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Veranstaltungsbeschreibung

41103 Kreativität

Zuletzt geändert:02.10.2019 / Schulz
EDV-Nr:41103
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: Ü
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Workload: An vier Terminen, jeweils Freitags und Samstags wird das Seminar abgehalten. Die genauen Daten entnehmen sie dem Terminplan.
Dieser Kurs wird als Blockseminar angeboten.
Prüfungsform: ST, 4 Wo
Bemerkung zur Veranstaltung: einmalig nicht im SS09
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: Ton Text Bild, Studioproduktionen die mit Storyboarding arbeiten
   
Beschreibung: Diese Veranstaltung wendet sich speziell an Studierende, die ihre eigene Kreativität erkunden und entwickeln wollen. Sie steht nicht in jedem Semester auf dem Plan, sondern wird auf Nachfrage einer genügend großen Zahl Interessierter angeboten.
Stichwörter: Wahrnehmen und gestalten, ?Kreativitätstechnik?, Test, Ideenfindung als individueller und als Gruppenprozess, sprachliche Kreativität sowie Farb- und Form-Übungen, Zeichnen, Malen, Spielen, Improvisations-Theater, Lösen von Kreativitäts-Hemmung (Blocktermine).
Konzeptionelle Kreativmethoden:
 Kennenlernen von einigen Standardkreativ-TechnikenIdeenentwicklung für ein doppelseitiges Storyboard im Stile des Comic Noir oder Manga Style mit kurzem, knappen Plot und kleiner Geschichte mit kleinem dramaturgischen Anstieg. Texte der Protagonisten, Charaktereigenschaften und ihre Ausprägung werden erarbeitet, z.B. der Streber mit grosser Brille und Fliege, der leicht Erregbare, der immer schwitzt usw: :-), die Wahl des Augenblicks usw....
Methodische Kreativmethoden:
Inhaltlich:
Handlungsablauf, Schauplätze, Requisiten, Charaktermerkmale der Helden (grosse Brillen, weite Hose, Antennen, überzeichnete Mimische Merkmale: der Lässige, der Streber, der Looser, der Technikfreak.....), Augenblick = Szenographie, Perspektive, Einstellungsgrösse, Textgestaltung. Nach der Idee werden dann Bildrechereche von found Footage und Sammlung ggf. Erstellung gemacht. 
Kombination der Bildelemente als Vorlage für den finalen Schritt dem Zeichnen.
Praktische Übungen:
Grundlagen:
Körperform, Kopfform, Grundausdrücke, Zeichenmaterial, Speedlines, Textart
Abzeichnen einer Comicfigur entweder eine aus der Funny Art Serie oder Dramatic Style.
Abstrahieren der Figur. Erstellung eines eigenen Bewegungsablaufs mit konstruieren, konturieren, zeichnen und kolorieren.
Draft mit Szenario und Bildausschnitten, Übergänge, Scibble, Collagenkombinationen, Ausarbeitung von Vorder- und Hintergründen, Einarbeitung von Coloration, Doppelseiten Layout
Literatur: Das eigene Tagebuch.


Richard Williams (2001): The Animator's Survival Kit: A Manual of Methods, Principles and Formulas for Classical, Computer, Games, Stop Motion and Internet Animators: A ... Games and Classical Animators (Applied Arts), Faber & Faber, London

Katy Coope (2002): Manga zeichnen lernen: Japanische Comic-Figuren für junge Einsteiger, Droemer Knaur

Scott McCloud (2001): Comics richtig lesen, Carlsen Verlag.

Shawn Martinbrough (2007): How to Draw Noir Comics: The Art and Technique of Visual Storytelling, Watson-Guptill

Glenn Fabry (2006): Muscles in Motion: Figure Drawing for the Comic Book Artist: Figure Book Drawing for the Comic Book Artist, Watson-Guptill

Gaede, Werner (2002): kreative Werbung hat System: Des Prinzip der Abweichung. Herausgeben von Axel Mattenklott und Alexander Schimansky, München: Vahlen.

Pricken, Mario (2001): Prickeln im Kopf. : Kreativitätstechniken & Denkstrategien für Werbung, Marketing & Medien. Schmidt (Hermann), Mainz; Auflage: 10., vollst. überarb. u. akt. Neuaufl. (Dezember 2007)

Pricken, Mario (Autor), Klell, Christine (Herausgeber): Visuelle Kreativität: Kreativitätstechniken für neue Bilderwelten in Werbung, 3D Animation & Computer-Games. Schmidt (Hermann), Mainz; Auflage: 1 (Oktober 2003)

Brian Eno, Peter Schmidt: The Oblique Strategies. © 1975, 1978, and 1979. Karten Set.

IDEO. IDEO Method Cards: 51 Ways to Inspire Design. Karten Set
Tom Kelley (Autor): Ten Faces of Innovation. Profile Books (4. September 2008)

Tom Kelley (Autor), Thomas Kelley (Autor), Jonathan Littman (Künstler): The Art of Innovation: Lessons in Creativity from Ideo, America's Leading Design Firm. B&T (Januar 2001)

Michael Knieß (Autor): Kreativitätstechniken: Methoden und Übungen. Beck Juristischer Verlag (Juli 2006).

Evelyn Boos (Autor): Das große Buch der Kreativitätstechniken. Compact; Auflage: 1 (Dezember 2006).

Claudia Maria Bayerl (Autor): 30 Minuten für Kreativitätstechniken (30-Minuten-Reihe). GABAL-Verlag; Auflage: 3. Aufl. (2007)

John Maeda (Autor), Sebastian Vogel (Übersetzer): Simplicity!: Die zehn Gesetze der Einfachheit. Spektrum Akademischer Verlag (Mai 2007)

Michalko, Michael (2001): Erfolgsgeheimnis Kreativität. Was wir von Michelangelo, Einstein & Co. lernen können. Frankfurt a.M.: MVG-Verlag.

Stone, Irving (2001): Vincent van Gogh. Ein Leben in Leidenschaft. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

von Hentig, Hartmut (1998): Kreativität. Hohe Erwartungen an einen schwachen Begriff. München: Hanser.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: http://www.hdm-stuttgart.de/~grae
http://www.mangaka.de/zeichenkurs

http://www.polykarbon.com/tutorials/index.htm