335120a Marketing
Zuletzt geändert: | 12.12.2024 / Özkan |
EDV-Nr: | 335120a |
Studiengänge: |
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Marketing & Organisation
in Semester
1
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Susanne Stingel |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
Präsenzveranstaltung (15 Termine à 2 SWS) = 22,5 Zeitstunden. Vor- und Nachbereitung = 22,5 Zeitstunden Klausurvorbereitung: 5,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 44 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 89 Zeitstunden |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Gem. Senatssitzung v. 15.10.21 ab WS 21/22: Änd.d.Prüfungsform in KL, 90 Min. |
Beschreibung: |
Grundlagen des Marketing: der Marketingbegriff und das ihm zu Grunde liegende Verständnis Wissen sammeln: Erforschung des Konsumentenverhaltens, Zielgruppenanalyse, Marktforschung Festlegung der Marketingstrategie und der Marketingziele Der Marketingmix: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik |
Literatur: |
Voeth, M., Herbst, U., Marketing-Management, Stuttgart 2013. Homburg, Krohmer: Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 6. Auflage Wiesbaden 2017 Kotler, Armstrong, Harris, Piercy: Grundlagen des Marketing. 6. Auflage München, 2016 Kotler, Keller, Opresniek: Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln. 14. Auflage, München 2015 Scharf, Schubert, Hehn: Marketing. Einführung in Theorie und Praxis. 6. Auflage, Stuttgart 2015 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=1570 |