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Veranstaltungsbeschreibung

50608 Mediensysteme

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Fahrbach
EDV-Nr:50608
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS
Prüfungsform: KL, 60 Min
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: 50607 Medienunternehmen und -märkte
   
Beschreibung: Mediensysteme

Das wirtschaftliche Handeln von Akteuren in Medienorganisationen ist eingebettet in ein komplexes Mediensystem, das sich in den vergangenen Jahren ausdifferenziert hat. Die Veranstaltung Mediensysteme gibt einen Überblick über die wichtigsten Strukturmerkmale dieses Systems und die Entwicklungspfade, aus denen sie hervorgegangen sind.
Das Mediensystem wird dabei nicht als kaum beeinflussbare Rahmenbedingung wirtschaftlichen Handelns, sondern als Ergebnis einer aktiven Gestaltungsleistung der beteiligten Akteure angesehen, wobei auch die Bedeutung transintensionaler Effekte aufgezeigt wird.
Die Veranstaltung beginnt mit einem historischen Rückblick auf die Evolution des Mediensystems in Abhängigkeit von den jeweiligen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen. Anschließend wird die Rolle von Medien in einem deliberativen Demokratiekonzept diskutiert, wie es der politischen Ordnung westlicher Industrienationen zugrunde liegt; dabei werden insbesondere die verfassungsrechtlichen Grundlagen des Mediensystems beleuchtet.
Vor der Folie dieser grundsätzlichen Überlegungen werden anschließend wichtige Basisdaten zum Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland vermittelt, und zwar sowohl für die Presse als auch für den Rundfunk. Hier geht es um Strukturdaten, Erlösmodelle und Regulierungsansätze. Ein Ausblick auf neuere Entwicklungen im Bereich der Online-Medien und eine Einordnung des deutschen Mediensystems in den europäischen Kontext runden die Veranstaltung ab.
Literatur: Allgemeine Literatur

Gläser, Martin (2008): Medienmanagement. Wiesbaden
Meyn , Hermann; Chill , Hanni (2004): Massenmedien in Deutschland. Neuauflage. Konstanz

Literatur zur Mediengeschichte
Stöber , Rudolf (2005): Deutsche Pressegeschichte: von den Anfängen bis zur Gegenwart. 2., überarbeitete Auflage. Konstanz
Stöber, Rudolf (2003): Mediengeschichte : die Evolution "neuer" Medien von Gutenberg bis Gates ; eine Einführung . Band 1: Presse – Telekommunikation. Konstanz
Stöber, Rudolf (2003): Mediengeschichte : die Evolution "neuer" Medien von Gutenberg bis Gates ; eine Einführung . Band 2: Film – Funk – Multimedia. Konstanz

Literatur zu Medien und Gesellschaft
Imhof, Kurt (2007): Medien und Öffentlichkeit. In: Jäckel, Michael (Hg.): Mediensoziologie. Grundlagen und Forschungsfelder. Wiesbaden, S. 273-294
Jäckel, Michael (2007): Medien und Öffentlichkeit. In: Ders. (Hg.): Mediensoziologie. Grundlagen und Forschungsfelder. Wiesbaden, S. 219-236
Heinrich, Jürgen (2007): Stärken und Schwächen der Marktsteuerung des Mediensystems. In: Jarren, Otfried; Donges, Patrick (Hg.): Ordnung durch Medienpolitik. Konstanz, S. 183-200
Mai, Manfred (2007): Medien als soziales System. In: Jäckel, Michael (Hg.): Mediensoziologie. Grundlagen und Forschungsfelder. Wiesbaden, S. 255-272
Saxer, Ulrich (2007): Einführung: Medienpolitik in Theorie und Praxis. In: Jarren, Otfried; Donges, Patrick (Hg.): Ordnung durch Medienpolitik. Konstanz, S. 11-36
Schimank, Uwe (2007): Handeln in Akteurskonstellationen: Die reflexive Konstitution von handelndem Zusammenwirken und sozialen Strukturen. In: Altmeppen, Klaus-Dieter; Hanitzsch, Thomas; Schlüter, Carsten (Hg.): Journalismustheorie: Next Generation. Soziologische Grundlegung und theoretische Innovation. Wiesbaden (VS). S. 121 - 138
Vowe, Gerhart (2007): Ordnung durch Medienpolitik und der Beitrag der Wissenschaft – das Beispiel Deutschland. In: Jarren, Otfried; Donges, Patrick (Hg.): Ordnung durch Medienpolitik. Konstanz, S. 71-82

Literatur zu verfassungsrechtlichen Grundlagen
Fechner, Frank (2008): Medienrecht. 8. Auflage. Tübingen

Literatur zur Publizistischen Vielfalt
Rager, Günther; Weber, Bernd (1992): Publizistische Vielfalt zwischen Markt und Politik. Eine Einführung. In: Dies. (Hg.): Publizistische Vielfalt zwischen Markt und Politik. Mehr Medien – mehr Inhalte? Düsseldorf u.a. , S. 7-26
Weber, Bernd (1992): Medienkonzentration, Marktzutrittsschranken und publizistische Vielfalt. In: Rager, Günther; Weber, Bernd (Hg.): Publizistische Vielfalt zwischen Markt und Politik. Mehr Medien – mehr Inhalte? Düsseldorf u.a. , S. 251-271

Literatur zu Printmedien/Strukturen
Schütz, Walter (2007): Deutsche Tagespresse 2006. In: Media Perspektiven Nr.11, S. 560-588

Literatur zu Printmedien/Konzentration
Möhring, Wiebke; Stürzebecher, Dieter (2008): Lokale Tagespresse: Publizistischer Wettbewerb stärkt Zeitungen. In: Media Perspektiven Nr.2, S. 91-101
Röper, Horst (2006): Probleme und Perspektiven des Zeitungsmarktes. In: Media Perspektiven Nr.5, S. 283-297
Vogel, Andreas (2008): Stabile Positionen in schrumpfenden Märkten. Daten zum Markt und zur Konzentration der Publikumspresse in Deutschland im 1. Quartal 2008. In: Media Perspektiven Nr. 9, S. 467-484

Literatur zu Regulierung der Printmedien
Fechner, Frank (2008): Medienrecht. 8. Auflage. Tübingen

Literatur zu Rundfunk: Grundlagen und öffentlich-rechtliche Anstalten
Meyn , Hermann; Chill , Hanni (2004): Massenmedien in Deutschland. Neuauflage. Konstanz

Literatur zu Rundfunk: Rundfunkgebühren
Eifert, Martin (2007): Gebührenurteil: Die Bedeutung liegt in der Kontinuität. In: Media Perspektiven Nr.12, S. 602-607
Scheel, Tobias (2007): Die staatliche Festsetzung der Rundfunkgebühr. Berlin (Duncker & Humblot).
Schulz, Martin (2008): Der Programmauftrag als Prozess seiner Begründung. In: Media Perspektiven Nr. 4, S. 158-165
Hachmeister, Lutz u.a. (2008): Es rappelt in der Kiste. Thesen zu einer neuen Medienpolitik. In: sueddeutsche.de. URL: sueddeutsch.de/kultur/artikel/826/186238/ Datum und Zeit: 23.07.2008 ; 10:36 Uhr

Literatur zu Rundfunk: Privater Rundfunk
Röper, Horst (2006a): Formationen deutscher Medienmultis 2005. Teil 1: ProSiebenSat.1 Media AG und Axel Springer AG. In: Media Perspektiven Nr.3, S. 114-124
Röper, Horst (2006b): Formationen deutscher Medienmultis 2005. Teil 2: Bertelsmann AG, RTL Group, Gruner + Jahr, Burda, WAZ, Holtzbrinck und Bauer. In: Media Perspektiven Nr.4, S. 182-200

Literatur zu Rundfunk: Landesmedienanstalten
Schneider, Norbert (2007): Ordnung durch neue medienpolitische Akteure? Die Perspektive einer Regulierungsbehörde. In: Jarren, Otfried; Donges, Patrick (Hg.): Ordnung durch Medienpolitik. Konstanz, S. 327-336

Literatur zu Medienkonvergenz und Regulierung
Klumpp , Dieter (2006): Informationsgesellschaft: Rahmen ohne Bedingungen oder umgekehrt? In: Klumpp, Dieter u.a. (Hg.): Medien, Ordnung und Innovation. Berlin u.a., S. 95-106
Kamps, Klaus (2006): Rundfunkaufsicht: Ordnungsstrukturen im digitalen Zeitalter. In: Klumpp, Dieter u.a. (Hg.): Medien, Ordnung und Innovation. Berlin u.a., S. 133-142

Literatur zu Medien in der Europäischen Union
Dörr, Dieter (2007): Die Medienordnung der Europäischen Gemeinschaft. In: Jarren, Otfried; Donges, Patrick (Hg.): Ordnung durch Medienpolitik. Konstanz, S. 111-130
Dörr, Dieter; Müller-Graff (Hg., 2007): Medien in der Europäischen Gemeinschaft. Wiesbaden Kleist, Thomas (2006): Die Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen. In: Klumpp, Dieter u.a. (Hg.): Medien, Ordnung und Innovation. Berlin u.a., S. 95-106
Brüggemann, Michael u.a. (2009): Transnationale Öffentlichkeit in Europa: Forschungsstand und Perspektiven. In: Publizistik, 54. Jg., S. 391-414.

Web-Ressourcen
www.vdz.de
www.bdzv.de
www.ard.de
www.vprt.de
www.lfk.de
www.kef-online.de
www.kek-online.de
www.ivw.de
www.agma-mmc.de
www.epd.de/medien/medien_index.html

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.