Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

335068a Social Media Business

Zuletzt geändert:04.10.2023 / Friedrichsen
EDV-Nr:335068a
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Social Media Business in Semester 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Social Media Business in Semester 3 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Social Media Business in Semester 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Wird in der Kick-Off Veranstaltung bekanntgegeben.
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload:
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Keine
Prüfungsform:
Beschreibung: In konkreten Projektaufgaben werden anhand von realistischen Cases Kampagneninhalte konzipiert, erstellt und präsentiert. Dabei stehen die Bereiche Marketing und Branding im Mittelpunkt des Interesses. Neben der inhaltlichen Erarbeitung wird auch eine konkrete Umsetzung angestrebt. Die Studierenden erwerben vertiefte Kompetenzen in den Bereichen digitales Marketing und Hochschulkommunikation, darüber hinaus praxisrelevante Kenntnisse im Kontext von Umsetzung der Konzeption Organisationen höherer Bildung. Dieses Modul gibt einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten, die sich Unternehmen, Hochschulen und Organisationen bieten, um Social Media sinnvoll für sich zu nutzen. Ausgehend von bereits vorhandenen Kompetenzen in den zusammengestellten Teams und den analysierten Kampagnen erfolgreicher Unternehmen lernen die Studierenden die inhaltliche Umsetzung von Social Media Kampagnen in konkretem Projektkontext kennen.

Vorgehensweise: Dieses Modul zu Beginn mit Präsenz und im weiteren Verlauf in virtueller Form stattfinden. Die Plattform MS Teams wird für die Projektarbeit und -kommunikation genutzt. Eine umfangreiche Einführung und Vergabe von Lizenzen werden zu Beginn erfolgen. Besonderheiten Es handelt sich um ein Vertiefungsmodul, in dem neben der Teamarbeit in einem Projekt auch die individuelle Leistung der Studierenden gefordert wird. Es werden die Kompetenzen in der Aufbereitung und Eingrenzung eines Themas, die Verfeinerung der Nutzung von Social-Media-Plattformen sowie die mediale Umsetzung eines Content-Themas vertieft. Leistungsnachweis Insgesamt gibt es 10 ECTS. Die Modulprüfungsform besteht aus Gruppenarbeit mit Dokumentation und Präsentation (incl. Leitung der Diskussion, Gestaltung frei).



Die genaue Darstellung und Abstimmung erfolgt im Rahmen des Kick Off Termins um 16:00 am 17. Oktober 2023 in Raum s205 (Bitte beachten: der Termin am 14.10. findet NICHT statt). Bitte nehmen Sie bei Interesse an dem Modul vorher direkt Kontakt mit friedrichsen@hdm-stuttgart.de auf, die die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Literatur: Wird zu beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.