DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Veranstaltungsbeschreibung

335127a Vorlesung Algorithmen & Datenstrukturen

Zuletzt geändert:20.12.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:335127a
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Algorithmen & Datenstrukturen in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Peter Thies
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung: 2 Tage zu je 8 Zeitstunden = 16 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 61 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Es existiert eine auf diese Vorlesung abgestimmte Übung, „Algorithmen & Datenstruktu-ren (Ü), 335127b“.
Prüfungsform:
Beschreibung: Grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen und ihre wichtigsten Anwendungen in der Informatik.
Grundlegende Datenstrukturen: Felder, Listen, Stapel, Schlangen
Einsatz von Matrizen als Anwendungsbeispiel von Feldern: Algebraische Grundlagen, Einsatz in der grafischen Datenverarbeitung sowie Ausblicke auf die Lösung linearer Glei-chungssysteme und lineare Optimierung.
Graphen: Repräsentation, Adjazenz & Inzidenz, Breiten- & Tiefensuche, Kürzeste Wege, Maximaler Fluß
Automaten und formale Sprachen: Endliche Automaten, Kellerautomaten, Reguläre Ausdrücke & Grammatiken, Kontextfreie Grammatiken
Analyse von Algorithmen: Komplexitätsbetrachtungen, Wachstum von Funktionen
Rekursion
Sortieren: Bubblesort, Mergesort, Quicksort
Suchen: Sequentielle Suche, Binäre Suche, Bergsteigen, Verzweigen und Begrenzen, A*-Algorithmus
English Title: Algorithms, Lecture
Literatur: Saake, G. & Sattler, K-U. (2013): Algorithmen und Datenstrukturen. 5. Aufl. Heidelberg: dpunkt Verlag. (Pflichtlektüre, Hinweis: 2. Auflage oder neuer)
Sedgewick, R. & Wayne, K. (2011): Algorithms. 4. Auflage. Addison-Wesley.
Turau, V. & Weyer, C. (2015): Algorithmische Graphentheorie. De Gruyter.
Knuth, D.E. (1997a): The art of computer programming. 3rd ed. Volume 1. Addison-Wesley. (Hinweis: 3. Auflage oder neuer)
Knuth, D.E. (1997b): The art of computer programming. 3rd ed. Volume 3. Addison-Wesley. (Hinweis: 3. Auflage oder neuer)

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Homepage des Dozenten
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren