66463 KM1: Einführung in die Unternehmenskommunikation (Vorlesung)
EDV-Nr: | 66463 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 1 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
15 Termine Vorlesung zu je 1 SWS = 11,25 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung für 15 SWS = 11,75 Zeitstunden Vorbereitung für die Prüfung = 32 Zeitstunden Workload: 55 Zeitstunden |
Prüfungsform: | - |
Bemerkung zur Veranstaltung: |
KM 1 Prof. Grudowski Hörsaal Beam m MultimediaPC wird im 2. Sem. nachgeholt. Angebot aus 1. Sem. |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | KM 2, KM 3, KM 4 |
Beschreibung: |
1) Ziele und Begriff der Unternehmenskommunikation 2) Zielgruppen der Unternehmenskommunikation 3) Stakholder-Ansatz 4) Instrumente der Unternehmenskommunikation 5) Interne Kommunikation 5.1) Mitarbeiterinformation 5.2) Informelle und Formale Kommunikation 5.3) Business-to-Employees Communikations 6) Öffentlichkeitsarbeit (PR) 6.1) Pressearbeit 6.2) Werbung 6.3) Shareholder-Information 6.4) Kundeninformation 6.5) Verkaufsförderung 7) Internet-basierte Unternehmenskommunikation 7.1) PR-Server / Website-PR 7.2) Internet-Werbung 7.3) Mitarbeiterportale 7.4) Internet-Medien zur Mitarbeiterinformation 7.5) Content-Management / Content-Management-Systeme 8) Zusammenarbeit mit Agenturen zur Internet-Unternehmenskommunikation 8.1) Arten von Agentur-Dienstleistungen 8.2) Aufbau- und Ablauforganisation 9) Gestaltungsrahmen der Unternehmenskommunikation 9.1) Integrierte Unternehmenskommunikation 9.2) Corporate Identity und Corporate Design |
Literatur: |
Grudowski, Stefan: Vorlesungs-Skript Einführung in die
Unternehmenskommunikation. 2. Sem. SS 2004. Hochschule der Medien
Stuttgart. Mast, Claudia: Unternehmenskommunikation. Stuttgart 2002. UTB Verlag. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |