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Veranstaltungsbeschreibung

41303 Studioproduktion Film 1 (T+G)

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:41303
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Studioproduktion in Semester 6
Häufigkeit: nie
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: SP
Umfang: 6 SWS
ECTS-Punkte: 12
Workload:

Lehrveranstaltung: 15 Termine zu je 6 SWS = 67,5 Zeitstunden

Drehbuchentwicklung nach Exposé: 80 Zeitstunden

Produktionsvorbereitung: 40 Zeitstunden

Produktion: 100 Zeitstunden

Postproduktion: 60 Zeitstunden

Praktische Einführung Kameratechnik und Bühne (Ergänzendes Seminar zur Einführung in das Equipment der HdM): 4 Termine zu je 5 Zeitstunden = 20 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 367,5 Zeitstunden

Prüfungsform: PA, 14 Wo
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: Wissenschaftliche Abschlussarbeit mit Filmprojekt als praktischem Teil
   
Beschreibung: Projektarbeit mit Film und Digital Cinematography:

Die Teilnehmer der Studioproduktion Film realisieren gemeinsam ein dokumentarisches oder szenisches Kurzfilmprojekt vom Moment der Drehbuchfertigstellung bis zur Präsentation der abgeschlossenen Arbeit in der Projektion auf der Leinwand. Die Dreharbeiten erfolgen in Abhängigkeit vom Stoff an Originaldrehorten oder im Fall einer szenischen Produktion auch im Studio unter professionellen Drehbedingungen. Im Vordergrund der Produktion steht die Arbeit im Team als Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung und Gestaltung des Films. Dabei ist die Größe des Teams essentiell für das Zustandekommen einer effektiven und verantwortungsorientierten Arbeitsweise; als optimale Lösung für einen an der Praxis orientierten Lernerfolg stellt sich eine Gruppe von 10 Studierenden dar, die bei Bedarf durch einen Gaststudenten erweiterbar ist.
Die Filme werden mit digitaler Filmkamera oder im Format Super-16 mit HD-Abtastung realisiert.

Die aus 8-10 Studierenden bestehende Produktionsgruppe Film realisiert ihr Projekt in Kooperation mit den betreuenden Dozenten selbständig. Die Mitglieder des Teams können aufgrund ihrer Qualifikation in der Film- und Tontechnik den Einsatz des Equipments selbst entscheiden; die Dozenten entwickeln die technischen und gestalterischen Möglichkeiten bezüglich Kamera- und Lichtführung unmittelbar am Drehort und sprechen dort auch das Projekt noch in der Planungsphase für die Dreharbeiten durch; während der Dreharbeiten sind sie in allen Fachfragen beratend tätig. Die Mitglieder des Teams legen ihre unterschiedlichen Aufgabenbereiche bei der Filmherstellung selbständig fest und verantworten die Koordination der Dreharbeiten und die Sicherheit am Set. Die Produktionsgruppe setzt zu ihrer Unterstützung Teilnehmer des Lichtseminars (41106) für die Ausführung ihrer Lichtkonzeption am Drehort ein.

Die betreuenden Dozenten begleiten das Projekt beginnend mit der Auswahl von Themen und Recherchen und/oder des Drehbuchs bis zur Fertigstellung der Dreharbeiten.

Die Teilnehmer der Studioproduktion Film haben sich nach Fertigstellung ihres Films vor allem in den folgenden Bereiche der Filmproduktion qualifiziert:

  • Entwicklung einer von der Gruppe gemeinsam getragenen Konzeption für Regie, Schauspielführung, Fotografie und Montage des Films
  • Sicherstellung einer sorgfältigen und umfassenden Drehvorbereitung wie Ablaufplanung des Dokumentardrehs oder der szenischen Auflösung eines Spielkonzeptes
  • Drehortsuche und Casting
  • Drehortbesichtigung mit der Beurteilung der bestehenden Situation des natürlichen Lichtes und daraus folgend der Entwicklung einer eigenen Lichtführung einschließlich der dazugehörigen Lichtpläne
  • Erarbeitung einer fotografischen Konzeption für den Drehort im Blick auf Kameraführung, Lichtführung und Continuity
  • Zusammenstellung des erforderlichen Kameraequipments und Auswahl des geeigneten Filmmaterials
  • Wahrnehmung weisungsabhängiger Positionen im Team wie Kameraassistenz, Schärfeassistenz, Kamerabühne
  • Aufnahme des Originaltons
  • Zusammenarbeit mit dem Labor bei der Bearbeitung des Materials
  • Gemeinsame Diskussion und Beurteilung der Muster
  • Entwicklung eines klassischen oder mit digitalen Bildbearbeitungsverfahren arbeitenden Workflows unter Einbeziehung einer ausschließlich auf Bildrohdaten basierenden Endfertigung.

Praktische Einführung in die Kameratechnik:
Als Voraussetzung für die Dreharbeiten findet ein praktisches Seminar zur Arbeit mit dem Film- und Lichtequipment der HdM statt. Die Teilnahme an diesem Seminar ist verbindlicher Teil der Studioproduktion Film.

Literatur:

Eckhard Wendling: Filmproduktion, Eine Einführung in die Produktionsleitung. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz 2008

Frank Becher: Kurzfilmproduktion UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz 2007

Verne u. Sylvia Carlson: Professional Cameraman's Handbook. Boston, London: Focal Press 4.ed 1994

Verne and Sylvia E. Carlson: Professional Lighting Handbook. London: Focal Press 2ed. 1991

David W. Samuelson: "Hands On". Manual for Cinematographers. Boston, London: Focal Press 2.ed.1998, 2000

Michael G. Uva und Sabrina Uva: The Grip Book. Boston: Focal Press 1997

Gerald Millerson: The Technique of Lighting for Television and Motion Pictures. New York, London: Focal Press 3.ed. 1991

Gerald Millerson: Beleuchtungstechnik. CD-ROM

Claudia Udenta: 1080/24p. Die neue Dimension des Filmens. Gau-Heppenheim: mediabook o.J.



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: