41303 Studioproduktion Film 1 (T+G)
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 41303 |
Studiengänge: |
Audiovisuelle Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Studioproduktion
in Semester
6
Häufigkeit: nie |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | SP |
Umfang: | 6 SWS |
ECTS-Punkte: | 12 |
Workload: |
Lehrveranstaltung: 15 Termine zu je 6 SWS = 67,5 Zeitstunden Drehbuchentwicklung nach Exposé: 80 Zeitstunden Produktionsvorbereitung: 40 Zeitstunden Produktion: 100 Zeitstunden Postproduktion: 60 Zeitstunden Praktische Einführung Kameratechnik und Bühne (Ergänzendes Seminar zur Einführung in das Equipment der HdM): 4 Termine zu je 5 Zeitstunden = 20 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 367,5 Zeitstunden |
Prüfungsform: | PA, 14 Wo |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | Wissenschaftliche Abschlussarbeit mit Filmprojekt als praktischem Teil |
Beschreibung: |
Projektarbeit mit Film und Digital Cinematography: Die Teilnehmer der Studioproduktion Film realisieren gemeinsam ein dokumentarisches oder szenisches Kurzfilmprojekt vom Moment der Drehbuchfertigstellung bis zur Präsentation der abgeschlossenen Arbeit in der Projektion auf der Leinwand. Die Dreharbeiten erfolgen in Abhängigkeit vom Stoff an Originaldrehorten oder im Fall einer szenischen Produktion auch im Studio unter professionellen Drehbedingungen. Im Vordergrund der Produktion steht die Arbeit im Team als Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung und Gestaltung des Films. Dabei ist die Größe des Teams essentiell für das Zustandekommen einer effektiven und verantwortungsorientierten Arbeitsweise; als optimale Lösung für einen an der Praxis orientierten Lernerfolg stellt sich eine Gruppe von 10 Studierenden dar, die bei Bedarf durch einen Gaststudenten erweiterbar ist. Die Filme werden mit digitaler Filmkamera oder im Format Super-16 mit HD-Abtastung realisiert. Die aus 8-10 Studierenden bestehende Produktionsgruppe Film realisiert ihr Projekt in Kooperation mit den betreuenden Dozenten selbständig. Die Mitglieder des Teams können aufgrund ihrer Qualifikation in der Film- und Tontechnik den Einsatz des Equipments selbst entscheiden; die Dozenten entwickeln die technischen und gestalterischen Möglichkeiten bezüglich Kamera- und Lichtführung unmittelbar am Drehort und sprechen dort auch das Projekt noch in der Planungsphase für die Dreharbeiten durch; während der Dreharbeiten sind sie in allen Fachfragen beratend tätig. Die Mitglieder des Teams legen ihre unterschiedlichen Aufgabenbereiche bei der Filmherstellung selbständig fest und verantworten die Koordination der Dreharbeiten und die Sicherheit am Set. Die Produktionsgruppe setzt zu ihrer Unterstützung Teilnehmer des Lichtseminars (41106) für die Ausführung ihrer Lichtkonzeption am Drehort ein. Die betreuenden Dozenten begleiten das Projekt beginnend mit der Auswahl von Themen und Recherchen und/oder des Drehbuchs bis zur Fertigstellung der Dreharbeiten. Die Teilnehmer der Studioproduktion Film haben sich nach Fertigstellung ihres Films vor allem in den folgenden Bereiche der Filmproduktion qualifiziert:
Praktische Einführung in die Kameratechnik: |
Literatur: |
Eckhard Wendling: Filmproduktion, Eine Einführung in die Produktionsleitung. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz 2008 Frank Becher: Kurzfilmproduktion UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz 2007 Verne u. Sylvia Carlson: Professional Cameraman's Handbook. Boston, London: Focal Press 4.ed 1994 Verne and Sylvia E. Carlson: Professional Lighting Handbook. London: Focal Press 2ed. 1991 David W. Samuelson: "Hands On". Manual for Cinematographers. Boston, London: Focal Press 2.ed.1998, 2000 Michael G. Uva und Sabrina Uva: The Grip Book. Boston: Focal Press 1997 Gerald Millerson: The Technique of Lighting for Television and Motion Pictures. New York, London: Focal Press 3.ed. 1991 Gerald Millerson: Beleuchtungstechnik. CD-ROM Claudia Udenta: 1080/24p. Die neue Dimension des Filmens. Gau-Heppenheim: mediabook o.J. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |