Modul Praktisches Studiensemester
(Integrated Work Experience / Internship)
Modul: | 114300 Praktisches Studiensemester (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Rolf Jäger |
ECTS-min./max.:
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30 / 30 |
Workload:
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Die Anzahl der Präsenztage während der Integrierten Praxisphase liegt bei 100 Tagen und die Dauer beträgt einheitlich 26 Wochen. |
Modulprüfung: |
PS |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Der Eintritt in das Praktische Studiensemester ist nur dann möglich, wenn die in der aktuell gültigen Studien- und Prüfungsordnung beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Praktische Studiensemester dient der Vermittlung von Kenntnissen in möglichst vielen Arbeitsbereichen des gewählten Unternehmens sowie dem Erwerb von wirtschaftlichem, technischem und organisatorischem Wissen. Durch die Zuordnung zu einer Führungskraft sollen die Studierenden an konkrete Aufgabenstellungen aus den Arbeitsgebieten der Verlagsbranche herangeführt werden. So werden sowohl organisatorisches Wissen als auch Fachkenntnisse erworben. Ziel ist es, das im Studium erworbene theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden, zu erweitern und zu vertiefen und durch Mithilfe der Branche Nachwuchskräfte für die zukünftige Verlagswirtschaft zu fördern.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 0 % |
Analyse | 0 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 100 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
114300a |
Praktisches Studiensemester |
P |
0 |
30 |
PS* |
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen