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Veranstaltungsbeschreibung

41202 Event Media Seminar

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Drees
EDV-Nr:41202
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 1 SWS = 11,3 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
2 Tage zu je 8 Stunden = 16 Zeitstunden
Workload = 49,8 Zeitstunden
Prüfungsform: RE, 4 Wo
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: Studioproduktion EventMedia
   
Beschreibung: Die Projekt- und Seminararbeit bezieht sich auf die Vermittlung von Hintergrundwissen über folgende Bereiche:
- Vorstellung von Raum bezogenen interaktiven Installationen und Inszenierungen aus dem Bereichen:

    Beispiele aus Ausstellungsdesign
    Beispiele aus Messe Design
    Beispiele aus Digitale Architektur
    Beispiele aus Urbane Interventionen
    Beispiele aus Medien Installationen


bezieht sich auf die
    - Entwicklung einer eigenständigen, realisierbaren Idee
    - Entwicklung eines Blickwinkels auf ein Thema, eine Position zu etwas beziehen
    - Entwicklung eines Kernsatzes. Was muss ein Besucher ohne weitere Erklärungen verstehen?
    - Visualisierung der Idee mit Hilfe eines Modells (gebaut oder 3 - D), Moods und Skizzen
    - Abschätzung der Besucherkontrolle und Verhalten
    - Abschätzung der technischen Realisierbarkeit
    Es wird sowohl in Gruppen- und Einzelarbeit gearbeitet. Einzelbesprechungen und Beratungen sind genauso Bestandteil des Seminars wie auch Präsentationen und konstruktive Auseinandersetzung und Beurteilung in der Gruppe.

Literatur: Odendahl, Manuel, Finn, Julian, Wenger, Alex (2009): Arduino- Physical Computing für Bastler, Designer und Geeks. O'Reillys basics. (Broschiert)

Igoe, Tom (2007): Making Things Talk: Practical Methods for Connecting Physical Objects, O'Reilly Media

O'Sullivan, Dan, Igoe, Tom (2007): Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers, Premier Pr.

Frauenfelder, Mark (2007): The Best of Make: 75 Projects, O'Reilly Media.

Greenberg, Ira (2007): Processing: Creative Coding and Computational Art, Friends of ed.

Reas, Casey, Fry, Ben (2007): Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists , The Mit Press.

Maeda, John (Autor); Nickel, Uli (übersetzer) (2007): Creative Code: Ästhetik und Programmierung am MIT Media Lab, Birkhäuser.

Babias, Marius (1998): Die Kunst des Öffentlichen. Projekte, Ideen, Stadtplanungsprozesse im politischen, sozialen, öffentlichen Raum ; [diese Publikation erscheint anläßlich des Projekts Weitergehen im Rahmen des Programms Kunst im öffentlichen Raum der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg] /. Amsterdam: Overseas Publ. Assoc.

Daniels, Dieter (2003): Vom Readymade zum Cyberspace. Kunst, Medien, Interferenzen. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz (Materialien zur Moderne).

ENGELL, Lorenz et al. (Hg.) (1999): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Stuutgart: DVA.

Fleischmann, Monika; Reinhard, Ulrike (Hg.) (2004): Digitale Transformationen. Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Heidelberg: Whois.

Frohne, Ursula (2004): Diskursräume und Handlungsfelder. In: Fleischmann, Monika; Reinhard, Ulrike (Hg.): Digitale Transformationen. Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Heidelberg: Whois , S. 85–89.

Frohne, Ursula; Katti, Christian (1997): An den Schnittstellen von Kunst und Öffentlichkeit. In: Köttering, Martin; Nachtigäller, Roland (Hg.): Störenfriede im öffentlichen Interesse. Der Skulpturenweg Nordhorn als offenes Museum /. Köln: Wienand , S. 189–204.

Gendolla, Peter (Hg.) (2001): Formen interaktiver Medienkunst. Geschichte, Tendenzen, Utopien /. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1544).

Grau, Oliver (2002): Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart. Visuelle Strategien. 2. Aufl. Berlin: Reimer [u.a.].

HÜNNEKENS, Annette (1997): Der bewegte Betrachter. Theorien der interaktiven Medienkunst. Köln: Wienand.

JÄGER, Joachim et. al (Hg.) (2006): Jenseits des Kinos. Die Kunst der Projektion. Filme, Videos und Installationen von 196 bis 2005. Ostfildern: Hatje Cantz.

Mersch, Dieter (2004): Die Kunst des Performativen und die Performativität der Künste. In: Lischka, Gerhard Johann; Weibel, Peter (Hg.): ACT! Handlungsformen in Kunst und Politik ; [dieser Band dokumentiert die Beiträge des Symposiums ACT! Handlungsformen in Kunst und Politik vom 28. Juni 2003 im ZKM Karlsruhe und vom 5. Juli 2003 im Kornhausforum Bern] /. Bern: Benteli .

Reck, Hans Ulrich (2002): Mythos Medienkunst. Köln: König (Kunstwissenschaftliche Bibliothek Pamphlet, 20).

Schmitz, Norbert M. (2001): Medialität als ästhetische Strategie der Moderne. Zur Diskursgeschichte der Medienkunst. In: Gendolla, Peter (Hg.): Formen interaktiver Medienkunst. Geschichte, Tendenzen, Utopien /. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1544), S. 95–139.

SCHWARZ, Hans-Peter; ZKM (Hg.) (1997): Medien - Kunst - Geschichte. Medienmuseum (anlässlich der Eröffnung des ZKM am 18.10.97). München: Prestel.

MANOVICH, Lev (2001): The Language of New Media. Cambridge: MIT Press.

Weibel, Peter (Hg.) (2001): Vom Tafelbild zum globalen Datenraum. Neue Möglichkeiten der Bildproduktion und bildgebender Verfahren ; [Fachkongress Vom Tafelbild zum globalen Datenraum … im ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe am 4. und 5. Dezember 2000] /. Ostfildern-Ruit: Hatje-Cantz (Edition ZKM).

Wiesing, Lambert (2006): Artifizielle Präsenz. Studien zur Philosophie des Bildes. 1. Aufl., [Nachdr.]. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1737).

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: http://www.medienkunstnetz.de/themen/medienkunst_im_ueberblick/

http://ig.hfg-gmuend.de/

http://www.hohlwelt.com/de/interact/category/intarch.html

http://www.aec.at/de/index.asp

http://www.mmkslw.or.at/

http://www.artinteractive.org/

http://www.jeffrey-shaw.net/html_main/frameset-works.php3

http://www.transartinstitute.org/

http://www.idnproshop.com/

http://www.tate.org.uk/intermediaart/entry15266.shtm

http://dub.washington.edu/projects

http://www.kurzweilai.net/index.html?flash=1

http://www.christian-moeller.com/

http://www.mediaarchitecture.org/mediafacades2008/

http://www.meso.net/

http://www.bitforms.com/rafael-lozano-hemmer.html#id=27&num=12

http://www.lozano-hemmer.com/english/projects/surfacetension.htm#videos

http://www.artcom.de/kinetik/

http://www.daab-online.com/books/index.html

http://www.dma.ufg.ac.at/app/link/Grundlagen%3AAllgemeine/module/13975?step=0#

http://www.as-workshop.de/grundlag/eletech1.htm#widerstand

http://www.ieee.org/web/aboutus/home/index.html