Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

331011b Informationsdienstleistungen

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Pfeffer
EDV-Nr:331011b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload:
  • Kontaktzeit:
    15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
  • Prüfungsvorbereitung:
    4 1/2 Tage = 37,5 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload): 60 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung:
  • Definitionen / Funktionen / Aufgaben
  • Historische Entwicklung
  • Aspekte von Informationsdienstleistungen
  • Auskunft als Dienstleistung, Auskunftsinterview
  • Qualitätsstandards und Evaluierungen
  • Ethische Grundsätze und Dillemata
  • Planung und Umsetzung konkreter Angebote
Literatur:

Lehrbuch:
Bopp, R. E., & Smith, L. C. (Eds.). (2011). Reference and Information Services: An Introduction. ABC-CLIO, Santa Barbara

Aufsätze:
Kaplan, L. (1947). The early history of reference service in the United States. Library Review, 11(3), 286-290.
Weiss, S. C. (2003). The origin of library instruction in the United States, 1820–1900. Research Strategies, 19(3), 233-243.
Rösch, H. (2007). Das Auskunftsinterview. In "Was für ein Service!“ Entwicklung und Sicherung der Auskunftsqualität von Bibliotheken (pp. 69-82). Dinges & Frick.
Brown, S. W. (2008). The Reference Interview: Theories and Practice. UConn Libraries Published Works. Paper 13.



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Werden in der Vorlesung bekanntgegeben.