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Veranstaltungsbeschreibung

221020c Filmtechnik

Zuletzt geändert:23.11.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:221020c
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medientechnik in Semester 3
Häufigkeit: nie
Dozent: Prof. Dr. Jan Fröhlich
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 h = 30 Zeitstunden

Prüfungsvorbereitung:
6 Tage zu je 6 Zeitstunden = 36 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 88,5 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Gilt zusammen mit anderen LV als Basiswissen für die Studioproduktion Film / VFX / TV: (Je nach angestrebter Position innerhalb der Studioproduktion wird die Belegung folgender LV unterschiedlich erwünscht, z.B.:)

221193a Postproduction (Grundlagen Postproduktion)
221128a Filmtechnik 2 (Vertiefung Kameratechnik)
221123a Color Management (Farbmanagement in Film und Fernsehproduktion)
221160a Grundlagen Licht
221161a Bildgestaltung
221162a Film als Werk
Montage und Continuity
Postproduction
Digi-Schnitt
Grundlagen der Fotografie
Prüfungsform:
Beschreibung:

Fotografische Grundlagen und Praxis

  • Bildaufnahmeformate und Projektionsformate, Fernsehformate
  • Fotchemische Filmtechnologie
  • Digitale Filmkameras

Filmentwicklung und Postproduktion

  • Mögliche Verfahren der Entwicklung, Bearbeitung und Kopierung von Schwarzweiss- und Farbnegativen
  • Herstellung von Intermediates und Dupnegativen in klassischen Arbeitsverfahren oder mit digitalen Workflows des Labors. Verwendung von Filmscanner und Ausbelichter im Prozess der Postproduktion
  • Praxis der Farb- und Lichtbestimmung mit optischen oder digitalen Verfahren

Kameratechnik Film

  • Aufbau der verschiedenen mechanischen und optischen Systeme der Filmkamera und ihre Verwendung
  • Unterschiedliche Bauprinzipien von Kameras und die zugrundeliegenden Ideen für den besten Einsatz der Kamera in der Filmfotografie

Über die Arbeit mit Licht und Farbe

  • Die Sensitometrie in der Praxis der Szenenausleuchtung und Filmbelichtung
  • Farbenlehren, Primär- und Komplementärfarben, Theorie der additiven und subtraktiven Farbmischung
  • Methoden der Lichtmessung
  • Farbabstimmung und Farbfilterung bei der Aufnahme und in der Lichtbestimmung durch das Labor

Über die Verwendung von Optiken

  • Einsatz unterschiedlicher Objektive nach spezifischen Eigenschaften im praktischen Gebrauch
  • Klassifikation von Brennweiten und Bildwinkeln und ihre Bedeutung für die visuelle Gestaltung des Bildes
  • Perspektive und Schärfentiefe in der Schaffung des Filmraumes

Drehvorbereitung und Tests

  • Herstellung von Bildstandstest, Mattscheibentests, Schärfentests aller Objektive
  • Filmemulsionstests mit sensitometrischer Auswertung und Auswahl des Materials
  • Kommunikation mit dem Labor

Digitale Kinematographie

  • Digitale Filmkameras und "Film-Look"
  • Vor- und Nachteile digitaler Filmkameras vs. analoger Technologie
  • RAW-Datenaufzeichnung
  • Übersicht und Vergleich aktuell verfügbarer Digitaler Filmkameras
  • Workflows mit Digitaler Filmtechnik
  • Literatur: David Stump: Digital Cinematography: Fundamentals, Tools, Techniques, and Workflows; focal press; 2014 (s. Seminarapparat Filmtechnik, Bibliothek)


    Blain Brown: The Filmmaker‘s Guide to Digital Imaging, focal press, 2015 (s. Seminarapparat Filmtechnik, Bibliothek)


    Paul Wheeler: High Definition Cinematography; Focal Press; 2009


    David E. Elkins: The Camera Assistant's Manual; focal press; 2013


    David W. Samuelson: Hands-on Manual for Cinematographers; focal press


    Stephen Burum: American Cinematographer Manual; ASC Press; 9th Ed. 2004


    Johannes Webers: Handbuch der Film- & Videotechnik Franzis Verlag Poing, 8.Auflage, 2007

    Werner van Appeldorn: Handbuch der Film- und Fernsehproduktion TR-Verlagsunion, München, 1997

    Ulrich Schmidt: Professionelle Videotechnik Grundlagen, Filmtechnik, DI,..., Springer Verlag, 5.Auflage 2009 (auch als e-book verfügbar) (Kapitel 5., Filmtechnik)

    Verne u. Sylvia Carlson: Professional Cameraman's Handbook. Boston, London: Focal Press 4.ed 1994

    British Kinematograph Sound and Television Society: Dictionary of Image Technology. Boston, London: Focal Press 2.ed 1988

    Joseph v. Mascelli: The Five C's of Cinematography. Hollywood 1965, 1977

    David W. Samuelson: "Hands On". Manual for Cinematographers. Boston, London: Focal Press 2.ed 1998, 2000

    Friedrich P.H. Meier: Kompendium der Technik der Filmproduktion. Hamburg 2000, hrsg. im Selbstverlag als 2 CD-ROM

    Andreas Feininger: Die neue Fotolehre. Düsseldorf/Wien 1965

    Pierre Marie Granger: Die Optik in der Bildgestaltung. Würzburg: Vogel 1989

    James Monaco: How to read a Film. The Art, Technology, Language, History and Theory of Film and Media. New York: Oxford University Press 1968, 1977.
    Deutsch: Film Verstehen. Hamburg: Rowohlt 1980

    Gerald Hirschfeld: Image Control. Motion Picture and Video Camera Filters and Lab techniques. Boston, London: Focal Press 1993



    Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
    Internet: http://www.definitionmagazine.com/

    http://www.film-tv-video.de/

    http://www.kameramann.de


    https://www.fkt-online.de


    http://www.professional-production.de


    https://www.cambridgeincolour.com