Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

335069 MM-Mobile Media

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Brand
EDV-Nr:335069
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Lehrveranstaltung:


15 Termine zu je 3 SWS =33,75 Zeitstunden


Vor- und Nachbereitung:


15 Termine zu je 3 SWS = 33,75 Zeitstunden


Erstellung der praktischen Arbeit und deren Präsentation:


82,5 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 150 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Keine
Prüfungsform: -
Bemerkung zur Veranstaltung: Schwerpunkt WI: M&M
Beschreibung: In diesem Modul sollen die vielen Optionen der mobilen Medienwelt analysiert und diskutiert werden. Mediale Unterhaltung findet längst nicht mehr nur am Computer, an der stationären Spielekonsole, am TV-Bildschirm im Wohnzimmer oder im Kino statt. Entertainment, ob linear oder interaktiv, lässt sich heute über eine Vielzahl von mobilen Distributionskanälen erleben. In diesem Modul sollen die Studierenden die mobile Medienwelt theoretisch und praktisch analysieren und diskutieren. Schwerpunkt hierbei ist es den Studenten/innen die theoretischen Grundlagen wie z.B. rechtliche Grundlagen, Server und Client Software, Betriebsysteme, Content- und Multichannel- Marketing, mobile -Kommunikation, -Werbung, -Services und –gaming zu vermitteln. Wir beschäftigen uns mit den Zielgruppen, den Endgeräten und der Veränderungen von Kommunikation und Markenerlebnissen in einer mobilen Welt. Ziel dieser Veranstaltung ist es 12-15 relevante Thesen herauszuarbeiten, die Marken/Unternehmen beachten sollten, um in einer mobilen Welt wirtschaftlich und kommunikativ erfolgreich zu sein.
Literatur: Friedrichsen, Mike (2012): Innovationsprozesse in der mobilen Kommunikation. Grundlagen, Geschäftsmodelle und Wertschöpfung. Baden-Baden: Nomos Verlag.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.