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Veranstaltungsbeschreibung

113454a Praktikum Computeranimation

Zuletzt geändert:14.03.2024 / Fankhänel
EDV-Nr:113454a
Studiengänge: Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Praktikum Computeranimation in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: immer
Dozent: Manuel Fankhänel
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Wird erst bei dem Kickoff Event preisgegeben.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 8
Workload: 8-ECTS
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Inhaltlich hilfreich, wenn auch nicht vorausgesetzt, ist die Vorlesung Computergrafik (113447a) bei Prof. Dr. Jens-Uwe Hahn. Hier werden neben theoretischem Wissen über Computergrafik bereits erste Grundlagen im Umgang mit 3D Editoren vermittelt.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Unterrichtssprache Deutsch, Englisch auf Anfrage Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: ****** Wichtiger Hinweis zum Sommersemester 2022 *****
Die Veranstaltung beginnt dieses Semester mit einem KickOff in präsenz - siehe Termin weiter unten.
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KickOff Event: Donnerstag der 21. März2024 um 10:00 Uhr in Raum m034 (der Raum könnte sich noch ändern, bitte schauen sie in StarPlan nach).

Ziel der Veranstaltung ist die Erstellung einer eigenständigen Arbeit im Bereich der Computeranimation, unter Berücksichtigung typischer Arbeitsabläufe und der Verwendung gängiger 3D Software (z.B. Blender 3D).

Zur Abgabe gehört die fertige Animation die an der MediaNight uraufgeführt wird, sowie jegliches Material das zur Erstellung dieser eingesetzt wurde.

Zur Zielorientierten Arbeit gehört die Umsetzung folgender Teilaufgaben:

  • Erstellung eines Treatments
  • Erlernen einer 3D Software
  • Umsetzung des Treatments in ein simples Animatic
  • Die Animation und/oder Sumulation der erstellten Objekte
  • Ausarbeitung des Animatics durch Erhöhung des Detailgrades
  • Rendern der Animation auf der Rederfarm
  • Nachbearbeitung, Schnitt und Finalisierung des gerenderten Materials

Die Studenten haben bei der Wahl des Genres, der kreativen Gestaltung und der Länge ihrer Arbeit freie Hand. Bei zeitlich und technisch nicht umsetzbaren Ideen muss jedoch mit Einschränkungen durch die Kursverantwortlichen gerechnet werden. Mögliche Arten einer 3D Animation sind zum Beispiel:

  • Kurzfilm
  • Musikvideo
  • Abstrakte Arbeit
  • Informationsvisualisierung
  • Game Assets

Die Teilnahme an diesem Kurs eignet sich auch sehr gut für Studierende die als Artist in einem Game Projekt mitwirken. Mit oder ohne Anmeldung der Prüfungsleistung.

English Title: 3D animation workshop
English Abstract: ****** IMPORTANT INFORMATION *****
The 3D animation workshop will start with a KickOff event in presence - see date below.
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KickOff event: Thursday 21st of March 2024 at 10 am in room m034 (this may change, please check the StarPlan).

The target of this course is to create a computer animation, using typical methods and common 3D software tools (Blender 3D, Substance Painter etc.). The theme of computer animation is basically not restricted and can be of any kind like architecture visualization, abstraction, short story, character visualization, music video or game asset.

The final assignment is the animation itself, which will be premiered at the MediaNight, as well as all the files used for the production.

Subtasks during the course:

  • writing a treatment
  • learning to work with the 3D tool
  • transferring the idea from treatment to a basic animatic
  • animating and/or simulating the created objects
  • improving the animatic by adding more detail
  • rendering the animation using a professional render farm
  • post processing, cutting and mastering the rendered materiel

This course is also suitable for students who participate as an artist in a game project. With or without registering for the examination.

Literatur:

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: