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Veranstaltungsbeschreibung

226306a Content Management

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:226306a
Studiengänge: Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Content Management in Semester 6
Häufigkeit: immer
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Content Management in Semester 1
Häufigkeit: W19/20; S20
Dozent: Prof. Dr. Alexander Mäder
Sprache: Englisch
Art: V, Ü
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Englisch
Beschreibung: Sie lernen die Funktionen und Aufgaben moderner Content Management Systeme in crossmedial arbeitenden Redaktionen kennen. Sie sind in der Lage, die Stärken und Schwächen unterschiedlicher Systeme vergleichend zu bewerten und fundierte Auswahlkriterien für die Beschaffung eines Systems zu entwickeln und anzuwenden. Sie sind in der Lage, die Zusammenhänge zwischen redaktionellem Konzept, redaktionellen Abläufen und deren Abbildung in einem CMS nachzuvollziehen. Basierend auf diesem Wissen können Sie den Anforderungskatalog an ein CMS entwickeln und ihn mit IT-Spezialisten besprechen, die mit der Implementation beauftragt werden. Sie erwerben dazu Grundkenntnisse im Management von Softwareprojekten.
English Abstract: You know how content management systems are embedded in digital newsrooms. You're able to compare the strengths and weaknesses of different systems and to define criteria to select a particular one for your own website. You're aware of interdependencies between editorial strategy and CMS. Based on this knowledge, you're able to define specific requirements and to discuss them with ICT specialists.
Literatur: Deane Barker: Web Content Management. Systems, Features, and Best Practices. O'Reilly 2016.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Brian Wood's introductory tutorial "Considering a CMS for Web Design" on lynda.com
Verstanden

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