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Veranstaltungsbeschreibung

226703a Kommunikationsstrategien

Zuletzt geändert:14.11.2023 / Ritz
EDV-Nr:226703a
Studiengänge: Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Strategisches Kommunikationsmanagement in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Christine Ritz
Sprache: Deutsch
Art: S, Ü
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Studierende haben den Strategiebegriff erschlossen und können ihn auf spezifische Kommunikationssituationen anwenden. Der Zugriff auf den Strategiebegriff erfolgt aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven, um den reinen anwendungsorientierten Begriff kritisch zu reflektieren und von der operativen Ebene der Kommunikation abzugrenzen. Studierende können die generischen Stufen des Strategieprozesses von Situationsanalyse über Zielsetzung und Strategieentwicklung sowie Evaluation einordnen und auf Fallbeispiele anwenden. Darauf aufbauend können Studierende Kommunikationskampagnen definieren und anhand von Fallstudien beurteilen.
Literatur:
  • Besson, N. A. (2021) Unternehmenskommunikation und PR konzipieren. Methoden zur strategischen Planung, Steuerung und Evaluation. UVK Verlag: München.
  • Bihler, U., & Müller, F. (2021): Modernes Reputationsmanagement. Der gute Ruf als Schlüssel zum Erfolg. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Dörrbecker, K., & Fissenewert-Gossmann, R. (2003): Wie Profis PR-Konzeptionen entwickeln : das Buch zur Konzeptionstechnik. Frankfurt/Main: FAZ-Institut.
  • Fissenwert, R., & Schmidt, S. (2011): Konzeptionspraxis. Eine Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
  • Merten, K. (2013): Konzeption von Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
  • Mintzberg, H., Ahlstrand, B., & Lampel, J. (1998): Strategy Safari. A guided tour through the wilds of strategic management. New York: The Free Press.
  • Mintzberg, H., Ahlstrand, B., & Lampel, J. (2004): Strategy bites back. London: Prentice-Hall.
  • Nothhaft, H., & Bentele, G. (2015): Strategie und Konzeption: Die Lehre der strategischen Kommunikation. In: Fröhlich, R., Szyszka. P., & Bentele, G. (Hg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 697–713.
  • Nothhaft H., & Bentele G. (2022): Konzeption von Kommunikationsprogrammen in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Auflage) (S. 493-518). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Oetinger, B. v., Ghyczy, T. v., & Bassford, C. (2003): Clausewitz. Strategie denken. München: dtv.
  • Ruisinger, Dominik (2020): Die digitale Kommunikationsstrategie. Praxis-Leitfaden für Unternehmen - Mit Case Studys und Expertenbeiträgen - Für eine Kommunikation in digitalen Zeiten. 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
  • Schmidbauer, K. (2011): Vorsprung mit Konzept. Berlin: Talpa.
  • Schmidbauer, Klaus; Jorzik, Oliver (2017): Wirksame Kommunikation – mit Konzept. Ein Handbuch für Praxis und Studium. Potsdam: Talpa-Verlag.


  • Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.