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Veranstaltungsbeschreibung

332585a IT-Management

Zuletzt geändert:10.01.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:332585a
Studiengänge: Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul IT-Management in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: In dieser Vorlesung steht weniger die IT als Technik im Vordergrund, sondern die IT als Dienstleistung. Bibliotheken stellen einerseits IT-basierte Dienstleistungen zur Verfügung und nutzen andererseits wieder IT-Dienstleistungen, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden. In der Vorlesung wird auf Ansätze und Best-Practice Empfehlungen der IT Infrastructure Library (ITIL) aufgebaut, die zu einem Standard im IT-Service-Management geworden sind. Unter anderem wird eingegangen auf
  • Zentraler Support durch das Service Helpdesk
  • Incident Management und Issue Tracking Systeme
  • Configuration Management mit Hilfe einer Configuration Management Database (CMDB)
  • Problem Management
  • Change Management
  • Release Management
  • Availability/Capacity Management


Die Aufgaben und Ziele der verschiedenen Prozesse im IT-Service Management werden anhand von Beispielen aus der Berufspraxis motiviert und in Fallbeispielen vertieft. Teil der Vorlesung ist die exemplarische Umsetzung eines Helpdesks mittels Open Source Software.
Literatur: van Bon, Jan; van der Veen, Annelies; Pieper, Mike (2006): Foundations in IT Service Management basierend auf ITIL, itSMF/Van Haren Publishing

Elsässer, Wolfgang (2006): ITIL Einführen und Umsetzen, Hanser, München Olbrich, Alfred (2006): ITIL kompakt und verständlich, Vieweg, Wiesbaden

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.