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Veranstaltungsbeschreibung

119204a Mobile Interaction Design

Zuletzt geändert:08.10.2024 / Mucha
EDV-Nr:119204a
Studiengänge: Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Mobile Interaktion Design in Semester 4
Häufigkeit: immer
Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Mobile Interaktion Design in Semester 2
Häufigkeit: immer
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Mobile Interaktion Design in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Henrik Mucha
Sprache: Deutsch
Art: Flipped Classroom
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: 150 hours Incl. the following Assignments ­ - HW1: Deconstructing an App based on Interaction Design Theory ­ - HW2a: Scribbles – Paper Prototyping (Music App) ­ - HW2b: Low- Fidelity Wireframing Prototype (Music App) ­ - HW2c: High-Fidelity Prototyping Interactive Content 6 Flow (Music App) ­ ­- HW2c: High-Fidelity Prototyping - iWatch Music App
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: The following three lectures have been designed for sequence please stick the the following sequence

First 119105 Grundlagen Design
Then 119204 Mobile Interaktion Design
Then 119320 User Interface Design


It is also recommended to finalise the above three lectures before attending:

119660 User Experience Design
119665 Mobile Game Design
119667 Game Design

Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Bitte Beachten Sie, das diese Lehrveranstaltung für mehrer Studiengänge zu unterschiedlichen Zeiten angeboten wird.

    MM7: Für Studierende aus dem Studiengang MM7 wird die LV Montags 14:15-17:30 in Präsenz angeboten (Raum siehe SPlan)
    (Dozent: Prof. Henrik Mucha)
      CR7 Für Studierende aus dem Studiengang CR7 wird die LV Freitags 14:15-17:30 als DLS angeboten
      (Dozent: Fabian Gligor)
        MI7/DC7 und IP7 Für Studierende aus den Studiengängen MI7, DC7, IP7 und Internationals wird die LV als Wahlveranstaltung Donnerstags 14:15- 17:30 in Präsenz und in englischer Sprache angeboten (Raum siehe SPlan).(Dozent: Prof. Henrik Mucha)

        Da diese Lehrveranstaltung den jeweiligen Studiengängen angepasst wurde ist ein Wechsel in eine Vorlesung aus einem anderem Studiengang leider nicht möglich.

        In diesem Kurs wenden wir eine sogenannte Flipped Classroom Methode an. Diese Methode basiert auf dem Grundkonzept des integrierten Lernens. Hier werden die Übungen und die Stoffvermittlung insofern vertauscht , als dass die Lerninhalte zu Hause von den Lernenden erarbeitet werden und die Anwendung in der Vorlesung reflektiert wird. Die theoretischen Lerneinheiten werden online via Moodle wöchentlich freigeschaltet.

        Um die Kontaktbeschränkung der Hochschule der Medien einzuhalten, werden wir diese Lehrveranstaltung bei der Kick-off Veranstaltung in Gruppen Aufgeteilt:

        Diese Vorlesung soll es den Studierenden ermöglichen, die interdisziplinäre Natur des mobilen Interaktionsdesigns zu verstehen, kritisch zu diskutieren und zu reflektieren. Sie wird sich auf Design-, Geschäfts- und technologische Aspekte konzentrieren und wie diese ein mobiles Ökosystem beeinflussen können. Gleichzeitig werden die Studierenden in die Lage versetzt, Mobile Design Patterns zu lesen und erfolgreich anzuwenden. Sie hinterfragen kritisch die Eignung bestimmter Design Patterns und lernen, wie sich mobile Design Patterns zu allgemeineren Interaktionsdesign Patterns verhalten. Darüber hinaus werden grundlegende High und Low Fidelity Prototyping Tools Gegenstand spezieller Übungen sein, die es den Studierenden ermöglichen sollen, Arbeitsbeispiele für ihr persönliches Portfolio zu erstellen (Arbeitsbeispiele sind notwendig, um eine Reihe von Praktikumsplätzen zu finden).



        INHALT

        - Einführung Mobile Interaktion
        - Standards und Normen
        - Interaktionsdesign
        - Interaktive Inhalte
        - Inhaltshierarchie & Navigation Strategie & Hierarchien
        - Native-, Web-Apps & Mobile Webseiten
        - Standard & Rich Experience Apps (Styleguides)
        - Eingabe- und Ausgabegeräte
        - Geräte-Abhängigkeit
        - State of the Art Domain-Analyse
        - Gesten
        - Über mobile Geräte
        - Mobile & Wearable Geräte
        - Mobile Widgets/Patterns
        - Prototyping: Lowfidelity (Papierbasiert und Wireframing-Werkzeug) und Highfidelity
        - Mobile Ökosysteme
        - Interdependenz
        - Disruptivität
        ZIELE


          - Verstehen von Mobile Media State of the Art Mobile Widgets und Design Patterns
            -Erkennen der Unterschiede von mobilen Geräten, Geräteanpassung und Unterschiede von Native-, Web Apps sowie Mobile Web Sites.
              -
            -Grundlegendes Verständnis von Interaktionsdesign für mobile Inhalte/Geräte Praktische Aufgaben:
              HW1: Dekonstruktion einer App basierend auf der Interaktionsdesign-Theorie
                HW2a: Scribbles - Prototyping auf Papier (Musik-App)
                  HW2b: Low- Fidelity Wireframing Prototyp (Musik-App)
                    HW2c: High-Fidelity Prototyping interaktiver Inhalte 6 Flow (Musik-App)
                      HW3: Design Reflektion und Wissenstransfer
                    ENGLISH DESCRIPTION This lecture is designed to enable students to understand, critically discuss and reflect upon the interdisciplinary nature of mobile interaction design. It will focus on design-; business- and technological aspects and how those may influence a mobile ecosystem. At the same time, it will enable students to read and successfully apply mobile design patterns. Critically questions the suitability of specific design patterns and learn how mobile design patterns relate to more general interaction design patterns. In addition, basic high- and low- fidelity prototyping tools will be subject of special exercises, designed to enable students to create work examples for their personal portfolio (work examples are necessary to find a number of internships). CONTENT - Introduction Mobile Interaction ­- Standards ­- Interaction Design ­- Interactive Content - Content Hierarchie & Navigation Strategy & Hierarchies ­- Native-, Web-Apps & Mobile Web Sites ­- Standard & Rich Experience Apps (Styleguides) - Devices ­- Device Dependence ­- Gestures - About Mobile Devices ­- Mobile & Wearable Devices ­- Mobile Widgets / Patterns - Mobile & Wearable Design Principles - Prototying ­- Paper based ­- Lowfidelity - Wireframing tool ­- Highfidelity - Mobile Ecosystems ­- Interdependance ­- Disruptiveness GOALS • Understanding Mobile Media state of the art mobile widgets and design patterns • Appreciate the difference of mobile devices, device adaptation and differences of Native-, Web Apps as well as Mobile Web Sites. • Basic understanding of interaction design for mobile content/devices Assignments ­ -­ HW1: Scribbles – App Decontruction (Music App) - HW2a: Scribbles – Paper Prototyping (Music App) ­ - HW2b: Low- Fidelity Wireframing Prototype (Music App) ­ - HW2c: High-Fidelity Prototyping Interactive Content 6 Flow (Music App) - HW3: Design Reflection and knowledge transfer
                  English Abstract: Introduction into mobile interaction design, what are standards? design patterns ? and what makes it different? In this lecture we will focus on interaction design theory and how to apply the theory in praxis. The detailed description below outlines the step by step introduction into the subject and key assignment that are designed to deepen the understanding and will help students to develop work examples for their individual profile.
                  Literatur: Norman: The Design of Everyday Things: Revised and Expanded Edition Paperback – 5. November 2013
                  Nielsen and Budiu,Mobile Usability 2012 Kolko: Thoughts on Interaction Design (2011)
                  Neil: Mobile Design Pattern Gallery, UI Patterns for Mobile Applications O'Reilly 2012
                  Fling: Mobile Design and Development. O'Reilly, 2009.
                  Tidwell: Designing Interfaces. 2nd Edition. O'Reilly, 2010.
                  Kleinfeld: HTML5 for Publishers.O’Reilly, 2011
                  Callahan, Young and Hixon: Responsive Design. Smashing Design Book 2011
                  Villamor, Willis, and Wroblewski: Touch Gesture Referrence Cards, 2012


                  Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
                  Internet: https://www.interaction-design.org/
                  https://www.nngroup.com/
                  https://www.smashingmagazine.com/
                  http://en.wikipedia.org/wiki/E-book#Formats
                  http://www.w3.org/TR/css-device-adapt/