119204a Mobile Interaction Design
Zuletzt geändert: | 08.10.2024 / Mucha |
EDV-Nr: | 119204a |
Studiengänge: |
Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Mobile Interaktion Design
in Semester
4
Häufigkeit: immer Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Mobile Interaktion Design in Semester 2 Häufigkeit: immer Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Mobile Interaktion Design in Semester 1 Häufigkeit: immer |
Dozent: | Henrik Mucha |
Sprache: | Deutsch |
Art: | Flipped Classroom |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: | 150 hours Incl. the following Assignments - HW1: Deconstructing an App based on Interaction Design Theory - HW2a: Scribbles – Paper Prototyping (Music App) - HW2b: Low- Fidelity Wireframing Prototype (Music App) - HW2c: High-Fidelity Prototyping Interactive Content 6 Flow (Music App) - HW2c: High-Fidelity Prototyping - iWatch Music App |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
The following three lectures have been designed for sequence please stick the the following sequence First 119105 Grundlagen Design Then 119204 Mobile Interaktion Design Then 119320 User Interface Design It is also recommended to finalise the above three lectures before attending: 119660 User Experience Design 119665 Mobile Game Design 119667 Game Design |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Bitte Beachten Sie, das diese Lehrveranstaltung für mehrer Studiengänge zu unterschiedlichen Zeiten angeboten wird. (Dozent: Prof. Henrik Mucha) (Dozent: Fabian Gligor) Da diese Lehrveranstaltung den jeweiligen Studiengängen angepasst wurde ist ein Wechsel in eine Vorlesung aus einem anderem Studiengang leider nicht möglich. In diesem Kurs wenden wir eine sogenannte Flipped Classroom Methode an. Diese Methode basiert auf dem Grundkonzept des integrierten Lernens. Hier werden die Übungen und die Stoffvermittlung insofern vertauscht , als dass die Lerninhalte zu Hause von den Lernenden erarbeitet werden und die Anwendung in der Vorlesung reflektiert wird. Die theoretischen Lerneinheiten werden online via Moodle wöchentlich freigeschaltet. Um die Kontaktbeschränkung der Hochschule der Medien einzuhalten, werden wir diese Lehrveranstaltung bei der Kick-off Veranstaltung in Gruppen Aufgeteilt: Diese Vorlesung soll es den Studierenden ermöglichen, die interdisziplinäre Natur des mobilen Interaktionsdesigns zu verstehen, kritisch zu diskutieren und zu reflektieren. Sie wird sich auf Design-, Geschäfts- und technologische Aspekte konzentrieren und wie diese ein mobiles Ökosystem beeinflussen können. Gleichzeitig werden die Studierenden in die Lage versetzt, Mobile Design Patterns zu lesen und erfolgreich anzuwenden. Sie hinterfragen kritisch die Eignung bestimmter Design Patterns und lernen, wie sich mobile Design Patterns zu allgemeineren Interaktionsdesign Patterns verhalten. Darüber hinaus werden grundlegende High und Low Fidelity Prototyping Tools Gegenstand spezieller Übungen sein, die es den Studierenden ermöglichen sollen, Arbeitsbeispiele für ihr persönliches Portfolio zu erstellen (Arbeitsbeispiele sind notwendig, um eine Reihe von Praktikumsplätzen zu finden). INHALT - Einführung Mobile Interaktion - Standards und Normen - Interaktionsdesign - Interaktive Inhalte - Inhaltshierarchie & Navigation Strategie & Hierarchien - Native-, Web-Apps & Mobile Webseiten - Standard & Rich Experience Apps (Styleguides) - Eingabe- und Ausgabegeräte - Geräte-Abhängigkeit - State of the Art Domain-Analyse - Gesten - Über mobile Geräte - Mobile & Wearable Geräte - Mobile Widgets/Patterns - Prototyping: Lowfidelity (Papierbasiert und Wireframing-Werkzeug) und Highfidelity - Mobile Ökosysteme - Interdependenz - Disruptivität ZIELE
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English Abstract: | Introduction into mobile interaction design, what are standards? design patterns ? and what makes it different? In this lecture we will focus on interaction design theory and how to apply the theory in praxis. The detailed description below outlines the step by step introduction into the subject and key assignment that are designed to deepen the understanding and will help students to develop work examples for their individual profile. |
Literatur: |
Norman: The Design of Everyday Things: Revised and Expanded Edition Paperback – 5. November 2013 Nielsen and Budiu,Mobile Usability 2012 Kolko: Thoughts on Interaction Design (2011) Neil: Mobile Design Pattern Gallery, UI Patterns for Mobile Applications O'Reilly 2012 Fling: Mobile Design and Development. O'Reilly, 2009. Tidwell: Designing Interfaces. 2nd Edition. O'Reilly, 2010. Kleinfeld: HTML5 for Publishers.O’Reilly, 2011 Callahan, Young and Hixon: Responsive Design. Smashing Design Book 2011 Villamor, Willis, and Wroblewski: Touch Gesture Referrence Cards, 2012 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
https://www.interaction-design.org/ https://www.nngroup.com/ https://www.smashingmagazine.com/ http://en.wikipedia.org/wiki/E-book#Formats http://www.w3.org/TR/css-device-adapt/ |