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Veranstaltungsbeschreibung

221137a Räumliche Tonwiedergabe und 3D Audiosysteme

Zuletzt geändert:11.03.2024 / Melchior
EDV-Nr:221137a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Räumliche Tonwiedergabe und 3D Audiosysteme in Semester 6 7
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Frank Melchior
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Moodle Kurs
Sprache: Englisch
Art: -
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Veranstaltung findet mit Hilfe von Moodle statt. Suchen Sie den betreffenden Kurs auf https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/ und tragen Sie sich ein. Dort finden Sie alle weiteren Informationen.

In vielen Applikationen und Anwendungsfeldern ist eine Tonwiedergabe gefordert, die es ermöglicht Hörereignisse, zu erzeugen, die in ihrer Richtung, Entfernung, Ausdehnung und akustischen Umgebung frei manipulierbar sind. Diese Eigenschaften sollen für möglichst viele Hörer in gleicher Art und Weise wahrnehmbar sein.

Systeme, die eine solche räumliche Tonwiedergabe ganz oder teilweise ermöglichen, werden als 3D-Audiosysteme bezeichnet.

Die praktische Vorlesung 3D-Audiosysteme vermittelt ein tiefgreifendes Verständnis für die Funktionsweise und Anwendung solcher Systeme.

Die Studierenden können die Funktionsweise und Prinzipien von 3D-Audiosystemen erklären. Sie erkennen Stärken und Schwächen der verschiedenen Systeme und können diese in der praktischen Arbeit gezielt nutzen. Sie sind in der Lage, existierende und neue Systeme hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und Komplexität zu bewerten, und sie können Kosten und Nutzen, abhängig von der jeweiligen Zielstellung abwägen.

Sie kennen die Veränderungen die hinsichtlich Produktion und Reproduktion im Vergleich zu Stereo- und Surroundsystemen notwendig sind. Die Studierenden sind zudem in der Lage aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den Kanon bestehender Systeme einzuordnen und Entscheidungen hinsichtlich praktischer Applikationen zu treffen.
English Title: Spatial Sound Reproduction and 3D-Audio Systems
English Abstract: This course combines the fundamentals of psychoacoustic and audio engineering as required in today’s 3D audio systems for cinema, music and live sound. The lecture will be accompanied by practical exercises in the 3D-audio studio equipped with a 20-channel 3D-audio system. Students will collaborate in groups of 2-3 to gain experience in using techniques such as multichannel audio, object-based audio, ambisonics and binaural audio.
Literatur: Werden in der jeweiligen Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.