Modul Vorproduktion 2
(Preproduction 2)
Modul: | 221251 Vorproduktion 2 (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Boris Michalski |
ECTS-min./max.:
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4 / 4 |
Workload:
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Plenums- und Gruppentreffen:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Erstellen der Prüfungsleistung:
4 Tage zu je 7,5 Zeitstunden = 30 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 120 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
HA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Teilnehmer kennen nach Abschluss die Methodenkompetenz des Projektmanagements und die Besonderheiten für agile Medienproduktionen.
- Teilnehmer konzipieren und steuern den organisatorischen Ablauf einer Medien-Produktion, entwickeln eigenständig die Struktur und Workflow einer Produktion. In der Gruppenarbeit erweitern die Studierenden ihre Teamfähigkeit und soziale Kompetenz. Produktionsfragen der aktuell laufenden HdM Studio Produktion und sonstige Projekte werden in der Gruppe lösungsorientiert diskutiert.
- Im Projektteam übernimmt jeder eine Funktion, welche die fachliche Kompetenz vertieft. Die Studierenden können nach Abschluss der Lehrveranstaltung den technischen und organisatorischen Ablauf einer Medien-Produktion planen und als Projektleiter durchführen. Sie entwickeln gemeinsam die Struktur und Workflow einer Produktion, betreuen neben zentralen Elementen wie Konzeption und inhaltliche Kontrolle auch die Umsetzung des Projektpackage. Durch die Arbeit in Teams erweitern die Studierenden ihre sozialen und kontextualen Kompetenzen.
- Lernziel ist, komplexe, agile Produktionsprozesse zu reflektieren und auf verschiedene Produktionsformen (je nach Projektphase) methodisch anzuwenden.
- Neben Fachkompetenz für das Projektmanagement von AV-Medienproduktionen sollen Sozial- und Methodenkompetenzen durch Gruppenarbeit erworben werden.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 50 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
221251a |
Vorproduktion 2 |
- |
4 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen