Modul Mobile Application Development 2
Modul: | 119316 Mobile Application Development 2 (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Ansgar Gerlicher |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
Theoretische Vorlesung: 7 Termine zu je 4 SWS = 21 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung (Vorlesung):
15 Termine zu je 2 Zeitstunden = 30 Zeitstunden
Praktische Übungen: 8 Termine zu je 4 SWS = 24 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung (Übungen): 15 Termine zu je 3 Zeitstunden = 45 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung: 4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 152 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
KMP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
lt. SPO sowie Gute Kenntnisse in der Softwareentwicklung (Java, C oder C++) Software-Entwicklung 2, sowie Besuch der Mobile Application Development 1
|
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: |
Die Studierenden beherrschen nach der Vorlesung die Grundlagen zur Entwicklung von mobilen Anwendungen für verschiedene mobile Endgeräte und Plattformen.
Sie kennen die Hintergründe und Besonderheiten der mobilen Anwendungsentwicklung und können für den jeweiligen Anwendungsfall die optimale Entwicklungstechnologie zur Umsetzung der Zielanwendung wählen.
Desweiteren werden Kenntnisse zur Vorgehensweise, Entwicklungstools und Methoden zur Entwicklung komplexerer mobiler Anwendungen vermittelt. Selbständiges einarbeiten in neueste Technologien und Anwenden dieser in kurzer Zeit ist neben Abstraktionsvermögen und pragmatischer Lösungskompetenz ein Ziel der Veranstaltung. Durch Übungen (sogenannte Assignments), die studierende alleinge durchführen, werden diese Kompetenzen gefördert. Studierende, werden ermutigt, anderen Studierenden bei den Assignments zu helfen, um so die Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen zu fördern. Das gelernte Wissen wird im Rahmen der Veranstaltung reflektiert, sowie die Außeinandersetzung mit der Nachhaltigkeit und ethischer Verantwortung in der Softwareentwicklung wird diskutiert.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
119316a |
Mobile Application Development 2 |
- |
4 |
5 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen