221370a Visual Effects Seminar
Zuletzt geändert: | 23.10.2023 / Adamczyk |
EDV-Nr: | 221370a |
Studiengänge: |
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Visual Effects Seminar
in Semester
4 6 7
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Jan Adamczyk |
Sprache: | Deutsch und Englisch |
Art: | S |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: | Seminar-Präsenzzeit: 15 x 2 SWS = 22,5 Stunden Erarbeitung des Vortrages und der schriftlichen Ausarbeitung: 70 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload): 92,5 |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | keine anderen LV im Modul |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch und Englisch |
Beschreibung: | Das VFX Seminar dient der Diskussion spezieller Themen der Studioproduktion VFX. Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit zur Reflexion von Prozessen in der Produktion und im Team. Das Visual Effects Seminar befasst sich mit der Dokumentation und Reflexion der Studioproduktion. Es schafft eine Möglichkeit, die Produktionserfahrungen der Vorgängerproduktion direkt an die Studierenden der nachfolgenden Produktionsgruppe weiterzugeben und ein Forum für den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer anzubieten. Es werden Referate gehalten, die sich mit den in der Produktion aufgetauchten fachlichen, teambezogenen und prozessorientierten Themen beschäftigen. Zu den fachlichen Aspekten gehören u.a. Postproduction Workflows, Compositing, Green/Blue Screen Keying/Pulling Mates, Rotoscoping, 2D, Paint, Graphic Elements and Titles, Matte Painting, Set Extension, Colour Correction, LUTs, Colour Management, Motion Tracking/Stabilizing, Match Moving, Particles, Compositing of CGI Elements, etc. |
English Abstract: | The VFX seminar serves to discuss special topics of studio production VFX. The course offers the opportunity to reflect on processes in production and in the team. The Visual Effects Seminar deals with the documentation and reflection of studio production. It creates an opportunity to pass on the production experiences of the previous production directly to the students of the following production group and to offer a forum for the exchange of experience and knowledge transfer. Presentations are held that deal with the technical, team-related and process-oriented topics that have appeared in production. The technical aspects include post-production workflows, compositing, green/blue screen keying/pulling mates, rotoscoping, 2D, paint, graphic elements and titles, matte painting, set extension, colour correction, LUTs, colour management, motion tracking/stabilizing, match moving, particles, compositing of CGI elements, etc. |
Literatur: |
Brinkmann, Ron; The Art and Science of Digital Compositing; 1999;
Academic Press, USA Wright, Steve; Digital Compositing for Film and
Video; 2002 ; Elsevier, USA Kelly,Dough; Digital Compositing in
Depth; 2000; The Coriolis Group, USA Begleiter,Marcie; Storyboards;
2003; Zweitausendeins, Frankfurt/M Zeitschriften: Cinefex und
Digital Production Richard Rickitt Special Effects: The History and
the Technique Watson-Guptill Publications Oktober 2000 The
Invisible Art: The Legends of Movie Matte Painting von George Lucas
(Vorwort), Mark Cotta Vaz, Craig Barron, Chronicle Books, September
2004 Digital Domain: The Leading Edge of Visual Effects von Piers
Bizony, Billboard Books, Dezember 2001 Diverse Online-Quellen
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | http://www.thegnomonworkshop.com/ www.fxguide.com/ www.fmx.de |