254001a Controlling
Zuletzt geändert: | 20.10.2023 / Gläser |
EDV-Nr: | 254001a |
Studiengänge: |
Computer Science and Media (Master), Prüfungsleistung im Modul Führungssysteme I
in Semester
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Häufigkeit: nur WS Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Führungssysteme I in Semester 1 Häufigkeit: nur WS |
Dozent: | Prof. Dr. Martin Gläser |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: |
Zoom-Onlinevorlesung: https://hdm-stuttgart-de.zoom.us/j/66824394657?pwd=TTR2VWxVUUdaZ2FJMmhDN2l0WGNpdz09
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Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
3 ECTS = 90 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 2,0 Stunden = 30,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 37,5 Stunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
Voraussetzungen / Kenntnisse, auf denen aufgebaut wird: Es ist zweckmäßig, begleitend zum Kurs grundlegende Fragen der Betriebswirtschaftslehre und der Unternehmensführung "im Auge zu behalten". Besonders empfehlenswert: (1) Thommen, Jean-Paul et al. (2020): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 9., vollständig überarbeitete Auflage, Wiesbaden (Springer Gabler). (2) Kapitel aus Wöhe, Günter et al. (2020): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 27., überarbeitete und aktualisierte Auflage, München (Verlag Franz Vahlen) - Controlling S. 178 - 206 - Produktions- und Kostentheorie S. 274 - 304 - Investition und Finanzierung S. 463 - 628 - Rechnungswesen S. 629 - 934 In der klassisch-systemtheoretischen Sicht der Betriebswirtschaftslehre wird zwischen dem Ausführungssystem und dem Führungssystem der Unternehmung differenziert. Das Führungssystem (oder auch: Managementsystem) erfährt dabei Unterstützung durch so genannte Führungssubsysteme. Unterschieden werden dabei in der Regel (1) das Personalsystem, (2) das Organisationssystem, (3) das Planungs- und Kontrollsystem sowie (4) das Informationsversorgungssystem. Die Führungssubsysteme zu koordinieren, besonders (3) und (4), ist die Kernaufgabe des Controllingsystems. Dieses systemtheoretische Verständnis von Management zeigt zugleich den strukturellen Zusammenhang von Personalwirtschaft, Organisationsentwicklung und Controlling im Kontext der Unternehmensführung. |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Controlling ist in aller Munde. Doch was ist Controlling?
Jedenfalls mehr als Kontrolle und weniger als Management.
Controlling hilft der Unternehmensführung dabei, die Ziele des
Unternehmens - ganz gleich ob ein Umsatzziel, ein Auflagenziel, ein
Reichweitenziel, ein Einschaltquotenziel, ein Renditeziel oder ein
Responseziel - zu erreichen. Dafür organisiert das Controlling
die erforderliche Ziel- und Maßnahmenplanung, kontrolliert
Umsetzung und Erreichung, und ist zentraler
Informationsdienstleister der Unternehmensführung. Controlling
ist Erbsenzählen und Perlenfinden in einem und heute aus
keinem Medienunternehmen mehr wegzudenken. Die Vorlesung gliedert sich in 4 Kapitel: 1. Konzeptionelle Grundlagen 2. Controlling mit Blick auf die Sachziele: Publizistische Performance 3. Controlling mit Blick auf die Formalziele: Wirtschaftliche Performance 4. Controlling im Kontext ganzheitlicher Steuerung Dabei wird die Vorlesung durch Fallstudien aus dem Medienalltag ergänzt und illustriert. Abhängig vom zeitlichen Fortschreiten und dem Vorwissen der Teilnehmer sind Vertiefungen zu einzelnen Aspekten des Controllings denkbar und sinnvoll (z. B. Qualitätscontrolling, Effizienz einer Werbekampagne). |
Literatur: |
Zentrale Literatur:
Gläser, Martin (2021): Medienmanagement, 4., vollständig überarbeitete Auflage, München (Verlag Franz Vahlen), besonders Kapitel 4, 5 und 9. Gläser, Martin; Kühnle, Boris Alexander (2020): Handbuch Mediencontrolling, Performanceorientierte Steuerung in der Medienindustrie, München (UVK Verlag), gesamtes Lehrbuch. Weitere Basis-Literatur: Horváth, Péter; Gleich, Ronald; Seiter, Mischa (2020): Controlling, 14., komplett überarbeitete Auflage, München (Verlag Franz Vahlen). Küpper, Hans-Ulrich (2013): Controlling, 6. Auflage, Stuttgart (Schäffer-Poeschel). Weber, Jürgen; Schäffer, Utz (2016): Einführung in das Controlling, 15. Auflage, Stuttgart (Schäffer-Poeschel). Fischer, Thomas M.; Möller, Klaus; Schultze, Wolfgang (2015): Controlling. Grundlagen, Instrumente und Entwicklungsperspektiven, 2. Auflage, Stuttgart (Schäffer-Poeschel). Weitere interessante Literatur: Gläser, Martin (2003): Controlling im Rundfunk – Ganzheitliche Steuerung privater und öffentlich-rechtlicher Rundfunkunternehmen, in: Brösel, Gerrit / Keuper, Frank (Hrsg.): Medienmanagement. Aufgaben und Lösungen. München, Wien. Geisler, Rainer M. (2001): Controlling deutscher TV-Sender, Wiesbaden 2001 Köcher, Anette (2002): Controlling der werbefinanzierten Medienunternehmung, Lohmar, Köln Köcher, Anette (2000) „Medienmanagement als Kostenmanagement und Controlling“, in: Karmasin, M./Winter, C. (Hrsg.): Grundlagen des Medienmanagements, S. 219-242. Kühnle, Boris Alexander (2008): Steuerung und Controlling von Medienunternehmen, in: Controlling, 20. Jg., H. 8/9 (August/September), S. 431-440 Schneider, Beate; Knobloch, Silvia (Hrsg.) (1999): Controlling-Praxis in Medien-Unternehmen, Neuwied, Kriftel Weber, Jürgen; Schäffer, Utz (2016): Einführung in das Controlling, 15. Aufl., Stuttgart Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |