Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

224601a Projektmanagement

Zuletzt geändert:19.05.2022 / Gäbler
EDV-Nr:224601a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Management in Semester 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 3 SWS = 33,75 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: 4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 88,25 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung ist eingebettet in das Wahlpflichtmodul im Hauptstudium "Management" und stellt den anwenderorientierten Teil dar, der auf konkrete Projektarbeit abzielt.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Die Veranstaltung baut auf folgenden Teilmodulen auf:
  • PM Lebenszyklus
  • PM Kernprozesse - agil, klassisch, hybrid
  • PM Soft Skills
  • PM Controlling
  • PM QS Prozesse
Literatur: Kuster et.al, Handbuch Projektmanagement: Agil – Klassisch – Hybrid, 2018

A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide) – Seventh Edition and The Standard for Project Management | von Project Management Institute | 1. Juli 2021 Litke, Hans-D., Projektmanagement. München 2007. (nur begleitend, nicht klausurrelevant)


Burghardt, Manfred. Projektmanagement: Leitfaden für die Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten. Berlin 2008.


Project Management Institute. A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide). New York 2010.




Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Hervorragender Blog zum Thema Projektmanagement-


Projekt Management Institute - PMI