Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

224632a Planning - Analyse

Zuletzt geändert:04.07.2023 / Özkan
EDV-Nr:224632a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Planning in Semester 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 3 SWS = 33,75 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 88,25 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltungen innerhalb des Moduls bauen systematisch aufeinander auf: Die Analyse bildet die Grundlage für die Planning-Konzeption und geht dieser im Planungsprozess voraus.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Eine systematische Analyse von Umfeld, Markt, Unternehmen, Marke und Konsument ist die Voraussetzung, um erfolgreiche Marken und Kampagnen zu entwickeln. Insbesondere die Analyse von Konsum- und Mediennutzungsmustern und ein daraus abgeleiteter Consumer Insight sind zentral für die strategische Kommunikationsplanung. Das Seminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen quantitativen und qualitativen Analysemethoden (Befragung, Beobachtung, Touch Point Analysen etc.), die in praktischen Übungen angewendet und abschließend von den Teilnehmern präsentiert werden.
Literatur: Baetzgen, A. (Hrsg.) 2011: Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart
Baetzgen, A. (Hrsg.) 2015: Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern. Stuttgart.
Flick, U. 2007: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek
Porst, R. 2013: Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Die Veranstaltung wird durch ein englischsprachiges E-Learning-Angebot begleitet, das zu weiteren Online-Quellen und Litertaur verlinkt: : http://mw.hdm-stuttgart.de/~whitepaper