Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

119625a Fallstudie

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Charzinski
EDV-Nr:119625a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch, Englisch auf Anfrage
Art: -
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: Mit der Fallstudie erproben die Studierenden die praktische Anwendung und Durchführung der im Business Development nötigen Fähigkeiten. Dies umfasst insbesondere Strukturierung und Modellierung, Datensammlung, geschäftliche Analysen und Darstellung von Ergebnissen. Durch den praktische Einsatz der erlernten Methoden vertiefen die Studierenden ihr Verständnis und gewinnen Erfahrung im Umgang mit den Methoden.
Die Studierenden führen hier eine Fallstudie im Bereich der mobilen Medien oder mobilen Dienste durch. Dies kann die detaillierte Analyse eines bestehenden Dienstes oder Angebotes sein, bei der die Geschäftsbeziehungen analysiert, die Werteflüsse quantifiziert und die Abhängigkeit der Ergebnisse von den Annahmen untersucht und dargestellt wird.
Alternativ kann die Fallstudie die im Rahmen des Innovationsmanagements benötigten Analysen (Ideendokumentation, Ausarbeitung eines Innovationskonzeptes, Geschäftsskizze, elevator pitch, business case, Vorbereitung eines Geschäfts- oder Projektplans für ein Innovationsprojekt) bereitstellen. Dies kann beispielsweise für eine neue Geschäftsidee, für ein studentisches Projekt oder ein externes Projekt geschehen.
English Title: Case Study
English Abstract: This is a case study on mobile business models. Students can investigate a new or existing business model, examine its structures, strengths, weaknesses, business case or analyze ways to improve the business model.
Literatur: wird in der Vorlesung bekannt gegeben

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: wird in der Vorlesung bekannt gegeben