Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

224306b Kommunikationswissenschaften - Praxis

Zuletzt geändert:15.10.2021 / von Carlsburg
EDV-Nr:224306b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung, Literatur:
15 Termine zu je 6 SWS = 67,5 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung Kommunikationswissenschaften ist das Pendant zu 224303b - Kommunikationswissenschaften - Thoerie. Die Veranstaltung vermittelt Inhalte, die sich schwerpunktmäßig mit den Klassischen Medien und den sozial- und geisteswissenschaftlichen Aspekten beschäftigen.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Kommunikationswissenschaft wird hier als ein wichtiger Forschungsbereich der Sozial- und Geisteswissenschaften verstanden. Der Kurs setzt die in der Theorie gelegten Grundlagen in die Praxis um. Anhand von Beispielen der Darstellungen in den Massenmedien (Sendeformate, Diskussionen in Printmedien, speziell thematisierende Artikel) wie auch in praktischen Übungen in der Lehrveranstaltung wird den Studierenden plastisch gezeigt, wie Theorie und Praxis zusammenhängen.
Teilweise werden diese Übungen integierte in der Lehrveranstlatung Theorie wie umgekehrt in der Lehrveranstaltung Praxis durchgeführt.
Literatur: -Beck, Klaus. Kommunikationswissenschaft. Stuttgart 2010.


-Burkart, Roland. Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. Stuttgart 2008.


-Heilmann, Till; von der Heiden, Anna (Hg.) medias in res. Medienkulturwissenschaftliche Positionen. Bielefeld 2011.


-Hickethier, Knut. Einführung in die Medienwissenschaf. Stuttgart 2010.


-Jäger, Ludwig; Linz; Erika (eds.) Media, Culture, and Mediality New Insights into the Current State of Research. Bielefeld 2010.


-Krallmann, Dieter et al. Grundkurs Kommunikationswissenschaft. Stuttgart 2007. -Mesch, Dieter. Medientheorien zur Einführung. Hamburg 2009.


-Wersig, Gernot. Einführung in die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Erweitert und aktualisiert von Jan Krone und Tobias Müller-Prothmann. Baden Baden 2009.




Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: http://www.dgpuk.de/