224103a Werbung - Theorie
Zuletzt geändert: | 26.11.2019 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 224103a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung, Literatur: 15 Termine zu je 6 SWS = 67,5 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Die Vorlesung führt in die Begriffe und theoretischen Grundlagen der Werbung und Marktkommunikation ein und legt den inhaltlichen Grundstein für die praktische Konzeptionsübung. |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Begriffe, Geschichte, Theorien, Funktionen, Wirkungsweisen und aktuellen Entwicklungen der Werbung und Marktkommunikation. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: - Was versteht man unter Werbung und Marktkommunikation? - Welche Funktion bzw. welchen Stellenwert hat die Werbung bzw. Marktkommunikation für Unternehmen bzw. Institutionen? - Wie grenzt sich das Handlungsfeld gegenüber anderen Disziplinen ab? - Von welchen aktuellen Entwicklungen ist das Handlungsfeld bestimmt? - Welche Ziele und Strategien verfolgen die Akteure im Markt? - Wie wirken Werbung und Marktkommunikation? |
Literatur: |
Baetzgen, Andreas 2011: Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart Bäumgärtel, Tilmann (Hrsg.) 2018: Texte zur Theorie der Werbung. Ditzingen Kroeber-Riel, Werner/Esch, Franz-Rudolf 2015: Strategie und Technik der Werbung. Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse. 8. Aufl., Stuttgart Pricken, Mario 2001: Kribbeln im Kopf. Kreativitätstechniken und Braintools für Werbung und Design. Mainz Nöcker, Ralf 2018: Ökonomie der Werbung. Grundlagen – Wirkungsweise – Geschäftsmodelle, 2. Aufl. Wiesbaden Siegert, Gabriele/Breicheis, Dieter 2016: Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. 3. Aufl., Wiesbaden Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |