Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

182462a Grundlagen Musik in der Werbung

Zuletzt geändert:15.12.2022 / Wiesener
EDV-Nr:182462a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Musikdesign in der Werbung in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: S24
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Musikdesign in der Werbung in Semester 4 6 7
Häufigkeit: S24
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Musikdesign in der Werbung in Semester 4 6 7
Häufigkeit: S24
Dozent: Prof. Dr. Oliver Wiesener
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Thema: Musikdesign in der Werbung Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting Jederzeit treffen Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/84345012906?pwd=bk9ndE9HbkIvNDk1UWtSZHQ0bDNNZz09 Meeting-ID: 843 4501 2906 Kenncode:
Sprache: Deutsch
Art: Virtual Classroom
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch E-Learning
Beschreibung:
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte bzgl. Werbemusik
  • Wissenschaftliche Hintergründe
  • Kennenlernen unterschiedlicher Musik-Genres und deren Werbewirkung
  • Musikauswahl im Abgleich mit Produkten und Zielgruppen
  • Anwendung von Musiksoftware (Reaper)
  • Musikdesign hinsichtlich eines Beispiel-Werbeprojekts
Literatur: Wiesener, O. (2017), 'Testing music selection automation possibilities for video ads', Management & Marketing, Challenges for the Knowledge Society, Vol. 12, No. 3, pp. 431-442

Wiesener, O. & Christmann, S. (2017), 'Exploiting knowledge to generate target group-specific music of video ads', in Marimon, F., Mas-Machuca, M. , J. Berbegal-Mirabent and R. Bastida (Eds.), Proceedings of the 18th European Conference on Knowledge Management, Barcelona, September, Academic Conferences and Publishing International Limited, Reading, pp 1045 - 1050.

Wiesener, O. & Kryeziu, T. (2017), 'Gender-specific music preferences at video ads', accessed at October 8th, 2017, https://musikwirtschaftsforschung.files.wordpress.com/2017/09/06-wiesener-full-paper-revised.pdf

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.