Veranstaltungsbeschreibung

224121a SoftSkills und Präsentationstechnik

Zuletzt geändert:17.03.2021 / Nicolin
EDV-Nr:224121a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen der Projektarbeit in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Thomas Lehning
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/enrol/index.php?id=3637
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung, Literatur: 8 Tage zu je 8 SWS = 64 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 86,5 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung ist ein wichtiger Bestandteil von "Grundlagen der Projektarbeit". Insbesondere im kompetitiven Marketing- und Werbeumfeld sind Schlüsselqualifikationen von herausragender Bedeutung und sollen intensiv trainiert werden. Insofern steht sie in enger Verbindung mit dem Thema Projektmanagement, dem anderen Teil des Moduls.
Prüfungsform:
Beschreibung: "Soft Skills und Präsentationstechnik" versteht sich als Einführung, in der sich Studierende kreativ ausprobieren sollen und lernen, welche Schlüsselkompetenzen für Projektarbeit im Sinne von "New Work" notwendig sind. Diese werden in praktischen Übungen und Gemeinschaftsarbeiten trainiert. Ebenso geht es darum, frei vor Publikum zu sprechen und rhetorisch bestehen zu können, auch in Situationen von Stress und Anspannung.
Literatur:
    Hüttmann, A., Erfolgreich studieren mit Soft Skills: Die eigene Persönlichkeit wirkungsvoll stärken. Bad Homburg, 2015.

    Hackl, Benedikt/Wagern, Marc/Attmer, Lars/Baumann, Dominik Baumann/Zünkeler, Bernhard (2017): New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt. Management-Impulse, Praxisbeispiele, Studien. Wiesbaden: Springer: Gabler.

      Lencioni, P.M., Die 5 Dysfunktionen eines Teams, San Francisco 2016.

        Schnell, N., New Work Hacks: 50 Inspirationen für modernes und innovatives Arbeiten. Wiesbaden 2019.

          Schulenberg, N., Exzellent präsentieren: Die Psychologie erfolgreicher Ideenvermittlung – Werkzeuge und Techniken für herausragende Präsentationen, Wiesbaden 2018.

            Strelecky, J., The Big Five for Live. Was wirklich zählt im Leben. Müchen 2018.
            Baumann/Zünkeler, Bernhard (2017): New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt. Management-Impulse, Praxisbeispiele, Studien. Wiesbaden: Springer: Gabler.

            Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
            Internet: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/998006/1793018/73d3189a28be9f3043c7736d3e1de4df/dns2021-dialogfassung-data.pdf?download=1