Veranstaltungsbeschreibung

224420a Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung

Zuletzt geändert:10.02.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:224420a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Empirische Marktforschung in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. rer. nat. habil. Arnd Engeln
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Für den Besuch der Veranstaltung (15 Termine zu je 2 SWS) werden 22,5 Zeitstunden aufgebracht. Weiterhin sind für die PVL folgende Leistungen erforderlich:

Konzeption eines eigenen empirischen Forschungsprojekts inkl. Durchführung einer qualitativen Vorstudie und Planung einer quantitativen Hauptstudie. Für die Bearbeitung des Projekts inkl. Erstellung des ersten Teils des Projektberichts wird ein Zeitaufwand von 35 Stunden geschätzt.

Damit ergibt sich ein gesamter Workload von 57,5 Zeitstunden.
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung mündet direkt in die Folgeveranstaltung des gleichen Moduls „Datenanalyse und Statistik“, indem Sie eine empirische Studie vorbereitet, die dort durchgeführt und ausgewertet wird. Weiterhin baut die Veranstaltung auf dem Modul "Konsumentenverhalten" (2. Semester) auf, weil die dort behandelten Theorien und Themen Grundlage zur Erarbeitung von Forschungsfragen und Hypothesen sind.
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Studierenden haben nach Abschluss der Veranstaltung einen Überblick über die Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung, die für die empirisch gestützte Entwicklung und Evaluation von Maßnahmen der Werbung und Marktkommunikation hilfreich sind. Einfachere Befragungs- und/oder Beobachtungsmethoden werden anwendungsbezogen vertieft. Aus nachfolgenden Bereichen der qualitativen und quantitativen Marktforschung werden Erkenntnisse vermittelt:

• Überblick: Ansätze der Marktforschung, Customer Experience in der Kommunikationsentwicklung

• Marktforschungsprozess: Ideenentwicklung, Forschungskonzept, Umsetzung und Auswertung von Untersuchungen, Gütekriterien und Evaluation des Vorgehens

• Entdeckende Marktforschung: qualitatives Interview und qualitative Beobachtung

• Bewertende Marktforschung: standardisierte Befragung, standardisierte Verhaltensbeobachtung, Experiment

Literatur: wird in der Veranstaltung bekanntgegeben

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.