Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

224420b Datenanalyse und Statistik

Zuletzt geändert:29.09.2023 / Engeln
EDV-Nr:224420b
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Empirische Marktforschung in Semester 4
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. rer. nat. habil. Arnd Engeln
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Für den Besuch der Veranstaltung (15 Termine zu je 2 SWS) werden 22,5 Zeitstunden aufgebracht. Weiterhin sind folgende Leistungen erforderlich:

Nacharbeiten, lernen und üben der Inhalte aus dem gesamten Modul zur Vorbereitung der Abschlussklausur. Hierfür wird ein Zeitaufwand von 87,5 Stunden geschätzt.

Nachweis von Versuchspersonenstunden, die durch Teilnahme an verschiedenen empirischen Studien erbracht wurden. Zeitaufwand ca. 10 Stunden.

Damit ergibt sich ein gesamter Workload von 120 Zeitstunden.
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung baut direkt auf der Vorläuferveranstaltung des gleichen Moduls „Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung auf“, indem Methoden und Verfahren der Datenanalyse und Statistik vermittelt und an Praxisbeispielen eingeübt werden. Damit legt sie den Grundstein für die Wahlpflichtmodule „Konsumentenforschung – Qualitatives Projekt“ und „Konsumentenforschung – Quantitatives Projekt“, weil dort die hier behandelten Methoden und Vorgehensweisen anwendungsbezogen vertieft werden.
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Studierenden haben nach Abschluss der Veranstaltung einen Überblick über die Vorgehensweisen der Datenanalyse und Statistik, die für die empirisch gestützte Entwicklung und Evaluation von Maßnahmen der Werbung und Marktkommunikation hilfreich sind. Die Vorgehensweisen werden anwendungsbezogen in eigenen Datenauswertungen vertieft. Aus nachfolgenden Bereichen der Datenanalyse und Statistik werden Erkenntnisse vermittelt:

• Datenerhebung und –aufbereitung in Statistikprogrammen

• Deskriptive Statistik: Häufigkeitsverteilungen, Maße der zentralen Tendenz und Streuungsmaße

• Inferenzstatistik: Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen, Zusammenhangsmaße, statistische Signifikanz

• Grundzüge multivariater Analyseverfahren

• Aufbereitung und Darstellung statistischer Daten (graphisch, tabellarisch, textlich)

Neben der Wissensvermittlung werden zur Verfügung gestellte Datensätze statistisch analysiert, der Umgang mit Statistiksoftware, die Aufbereitung der Daten und die Interpretation statistischer Befunde eingeübt.
Literatur: Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.