Veranstaltungsbeschreibung

224463a Event-Marketing

Zuletzt geändert:22.12.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:224463a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Event-Marketing in Semester 4 6 7
Häufigkeit: nur SS
Dozent: LB
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Veranstaltung "Internationale Wirtschaft" fokussiert auf die internationale Perspektive des Marketing-Managements. Themenschwerpunkte bilden internationale Herausforderungen und Rahmenbedingungen eines Unternehmens sowie internationale strategische Handlungsoptionen.

Grundlagen der internationalen Wirtschaft in Theorie und Praxis:
  • Dimensionen, Treiber und Herausforderungen der Globalisierung und der internationalen Wirtschaft
  • Position und Zukunftsfähigkeit Deutschlands in der Weltwirtschaft
  • Motive des Going International
  • Grundorientierungen des internationalen Managements
  • Globale und kulturelle Rahmenbedingungen und Besonderheiten
  • Branche und internationaler Wettbewerb
  • Internationalisierungsziele
  • Internationalisierungsstrategien: Auswahl von Ländermärkten, Timing des Markteintritts
  • Internationales Marken-, Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionsmanagement
Literatur: - Doole/Lowe/Kenyon: International Marketing Strategy, Hampshire: Cengage Learning.
- Keegan: Global Marketing Management, München: Pearson.
- Kotabe/Helsen: Global Marketing Management, Hoboken: Wiley.
- Mankiw/Taylor/Ashwin: Business Economics, Mason/USA: Cengage Learning.
- Müller/Gelbrich: Interkulturelle Kommunikation, München: Vahlen.
- Peng: Global Business, Mason/USA: Cengage Learning.
- Peng/Meyer: International Business, Mason/USA: Cenagage Learning.
- Pilbeam/Beckmann: Internationale Wirtschaft, Stuttgart: Schaeffer-Poeschel.
- Samovar/Porter/McDaniel/Roy: Communication between Cultures, Wadsworth: Cengage Learning.
- Schugk: Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft, München: Vahlen.
- Wild/Wild: International Business, Essex/UK: Pearson Education.
- Zentes/Swoboda/Schramm-Klein: Internationales Marketing, München: Vahlen.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -