Veranstaltungsbeschreibung

224656a Internationales Unternehmensmanagement

Zuletzt geändert:05.07.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:224656a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Internationales Unternehmensmanagement in Semester 6 7
Häufigkeit: W23/24
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Beschreibung: Grundlagen des Unternehmensmanagements und seiner wichtigsten Anwendungen in der Unternehmenspraxis:
- Aufgaben, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des Managements
- Grundsätze wirksamer Unternehmensführung
- Strategische Entscheidungen treffen
- Zukunft gestalten
- Veränderungen anstoßen und begleiten
- Vertrauen und Akzeptanz aufbauen
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren und weiterentwickeln
- Teams führen, fördern und coachen
- Feedback geben und Konflikte managen

Anwendung und Vertiefung des Vorlesungsstoffes durch Bearbeitung von Fallstudien und Übungsaufgaben in Teams.

Literatur: - Cole/Kelly. Theory and Practice, Boston/USA: Cengage Learning.
- Daft/Benson: Management, Boston/USA: Cengage Learning.
- Doppler/Fuhrmann/Lebbe-Waschke/Voigt: Unternehmenswandel gegen Widerstände. Change Management mit Menschen, Frankfurt/New York: Campus.
- Drucker, Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren, Düsseldorf/Wien: Econ.
- Griffin: Fundamentals of Management, Cengage Learning.
- Rosenstiel/Nerdinger: Grundlagen der Organisationspsychologie. Basis und Anwendungshinweise, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
- Rosenstiel/Regnet/Donsch (Hrsg.): Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
- Steinmann/Schreyögg, Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte, Funktionen, Praxisfälle, Wiesbaden: Springer Gabler.
- Harvard Business Manager.
- Zeitschrift für Führung + Organisation.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.



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