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Veranstaltungsbeschreibung

254044a Digitalität und Gesellschaft

Zuletzt geändert:30.06.2019 / Zöllner
EDV-Nr:254044a
Studiengänge: Medienmanagement (Master, Studienstart ab WS15/16), Prüfungsleistung im Modul Empirische Medienforschung in Semester 1
Häufigkeit: nur WS
Unternehmenskommunikation (Master, Studienstart ab WS15/16), Prüfungsleistung im Modul Empirische Medienforschung in Semester 1
Häufigkeit: nur WS
Dozent: Prof. Dr. Oliver Zöllner
Sprache: Englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 SWS / 2 ECTS = 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: In this seminar participants will acquaint themselves with relevant theories and current thinking on digital society, digital living and digitality in general. The accompanying course "Empirical Research on Digital Society" (part of this module - in German, however) will offer the opportunity to test those theories, or rather research questions derived from them, by way of empirical research projects that participants will be developing.
Prüfungsform:
Beschreibung: #social_research #methods #field_projects #digital_society
Dieses Seminar bietet eine Einführung in die wesentlichen Erhebungs- und Analysetechniken der quantitativ und qualitativ orientierten empirischen Gesellschafts- und Medienforschung. Deren Verfahren und Methoden sollen für Fragestellungen aus dem Kontext der digitalen Gesellschaft bzw. der Digitalisierung zur Anwendung gebracht werden.
Das Seminar vermittelt die wesentlichen methodischen Kenntnisse zur Durchführung von empirischen Studien z.B. mittels standardisierter Befragungen, Inhaltsanalysen, Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews: von der Entwicklung einer Fragestellung bis hin zur Ergebnispräsentation. Anhand eigener Projekte sollen die Teilnehmer zu kompetenter selbständiger Anwendung des Gelernten angeleitet werden.
Leitthema im WS 2019/20 ist "Das Analoge im Digitalen".
Das ist schon wirklich interessant: Die Digitalisierung schreitet voran, wir kaufen immer mehr digitale Gadgets, vernetzen uns, unsere sozialen Beziehungen und unsere Wohnungen; zunehmend größere Teile unserer Erfahrungswelt werden entpersönlicht, entdinglicht oder entmaterialisiert. Und zugleich boomt ein altes Medium wie die Vinyl-Langspielplatte, verkaufen sich Moleskine-Notizbücher und Brettspiele ausgesprochen gut. Wir haben immer noch die Sehnsucht, uns face-to-face zu treffen. Wir diskutieren Künstliche Intelligenz - und fangen an, darüber nachzudenken, was die eigentlichen Qualitäten menschlichen Denkens sind. Kurzum: Es scheint mitten in der Digitalität eine Rückbesinnung auf die Werte der Analogizität zu geben, egal wie zaghaft.
Was heißt das? Warum ist das so? In welchen Formen tritt dies auf? Leben wir im Zeitalter des Retro? Oder ist Retro der neue Futurismus? Wir wollen diesen und weiteren Fragen im Kurs empirisch nachgehen.

Lektüre zur Einführung:
Sax, David (2017): Die Rache des Analogen. Warum wir uns nach realen Dingen sehnen. Salzburg, Wien: Residenz-Verlag.
Schrey, Dominik (2017): Analoge Nostalgie in der digitalen Medienkultur. Berlin: Kadmos.

#internet #social_media #society #culture #ethics

This seminar will look into the status of digital society, digital living, and issues that result from such processes of digitality. Participants will be observing what happens online (how we interact, how we display ourselves, how we maintain our privacy, how we shop, we we date, how we hate, how we rate, how we evaluate, etc.), will be reading articles, book chapters and books about the issues that are at stake (What does digitality do to us and to society?), and will be developing research questions of their own. The perspective of digital media ethics will play an important role in answering such questions: What is a flourishing life under the conditions of digitality?
To be able to answer this question, you will have to read at least *some* of the literature relevant to the field. Below please find a list for you to start dipping into discussions of digitality.
In the winter semester 2019/20 we will be investigating the analogue in digitality and what these concepts mean. I promise it won't be boring, and you won't be constantly checking your WhatsApp messages.

Introductory reading:
Sax, David (2016): The revenge of analog: Real things and why they matter. New York: Public Affairs.
Schrey, Dominik (2017): Analoge Nostalgie in der digitalen Medienkultur. Berlin: Kadmos.

English Title: Digitality and Society
English Abstract: In this seminar participants will acquaint themselves with relevant theories and current thinking on digital society, digital living and digitality in general, and will learn to develop critical perspectives.
#internet #social_media #society #culture
Literatur: Castells, Manuel (2010): The rise of the network society (= The information age: Economy, society, and culture, Vol. I). 2nd ed. with a new preface. Chichester: Wiley-Blackwell.
Böll.Thema (Heft 1/2018): "Digital is okay!" Schwerpunktheft zur Digitalisierung. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung [Download hier].
Ess, Charles (2014): Digital media ethics. 2nd ed. Cambridge, Malden: Polity Press.
Floridi, Luciano (2014): The 4th revolution: How the infosphere is shaping human reality. Oxford: Oxford University Press.
Gardner, Howard; Davis, Katie (2013): The App Generation: How today's youth navigate identity, intimacy, and imagination in a digital world. New Haven, London: Yale University Press.
International Review of Information Ethics, Vol. 22 (2014): "Ethics for the Internet of Things" [Download hier].
Lanier, Jaron (2013): Who owns the future? New York, London: Simon & Schuster.
Meyer-Schönberger, Viktor; Cukier, Kenneth (2013): Big data: A revolution that will transform how we live, work, and think. Boston, New York: Houghton Mifflin Harcourt.
Morozov, Evgeny (2013): To save everything, click here: The folly of technological solutionism. New York: Public Affairs.
Müller, Michael; Grimm, Petra (2016): Narrative Medienforschung. Einführung in Methodik und Anwendung. Konstanz, München: UVK.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Das Institut für Digitale Ethik (IDE) der Hochschule der Medien: www.digitale-ethik.de, sein Twitter-Account @DigitaleEthik und sein YouTube-Kanal "Digitale Ethik TV".
• 4TU.Centre for Ethics and Technology (TU Delft, TU Eindhoven, U Twente, U Wageningen, NL): http://ethicsandtechnology.eu
• International Center for Information Ethics (ICIE) am Zentrum für Kunst und Medientechnologie (Karsruhe): http://icie.zkm.de/
...und wie der mediatisierte Alltag 2030 aussehen könnte, lässt sich als Szenario in einer Broschüre nachlesen, die die Ergebnisse einer Think Tank-Lehrveranstaltung am Institut für Digitale Ethik zusammenfasst:
• Ankerl, Birgit et al. (2014): Das Internet der Dinge. Der vernetzte Alltag im Jahr 2030. Stuttgart: HdM [Download hier].
Verstanden

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