Werbung und Marktkommunikation
Abschluss: | Bachelor of Arts |
---|---|
Regelstudienzeit: | 7 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch (teilweise auch Englisch) |
Zulassung: | zum Winter- und Sommersemester |
Studiengangswebsite: | http://www.hdm-stuttgart.de/wm |
Studieninhalte: | Vorlesungen und Module des Studiengangs |
Flyer | Download |
Studienverlaufsplan: | Download |
https://www.hdm-stuttgart.de/bachelorbewerbung
Als einer der wenigen staatlichen Studiengänge in Deutschland bietet Werbung und Marktkommunikation eine Verknüpfung von Disziplinen an, die sich an der Arbeitspraxis der Kommunikationsbranche orientieren und sie wissenschaftlich reflektieren. Die Studierenden werden bestens auf die Tätigkeiten in Kommunikationsagenturen oder in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Organisationen und Institutionen vorbereitet.
Der Studiengang lehrt die Konzeption von Kommunikations- und Werbeinhalten und vermittelt dabei gleichermaßen strategische, wirtschaftliche, sozialwissenschaftliche, inhaltliche und gestalterische Elemente über alle Werbemedien hinweg.
Dabei deckt das Studium den gesamten Kommunikationsprozess ab, der sich von Forschung & Analyse über Konzeption & Strategie bis hin zur Kreation & Produktion erstreckt.
Inhalte und Aufbau
Das Grundstudium vermittelt Basiswissen in den Bereichen Marktkommunikation, Sozialwissenschaften, Medien & Kommunikation, Wirtschaft, Gestaltung und Produktion. Darüber hinaus erlernen die Studierenden wissenschaftliche Methoden und erwerben soziale Kompetenzen.
Im Hauptstudium steht die Vertiefung des Wissens in den Bereichen Konzeption und Strategie, Integrierte Marktkommunikation, Online-Kommunikation sowie Kommunikations- und Sozialwissenschaften im Vordergrund. Weitere Vertiefungsfächer sind von den Studierenden frei wählbar.
Die Inhalte des Studiums werden zunächst theoretisch und interdisziplinär vermittelt und anschließend in praxisorientierten Übungen und Kommunikationsprojekten umgesetzt. Das praktische Studiensemester, Gastvorträge von Experten aus Agenturen und Unternehmen und vielfältige Exkursionsangebote unterstreichen den Praxisbezug.
Mit der Bachelorprüfung schließt das Studium nach sieben Semestern ab. Der akademische Grad ist der international anerkannte Bachelor of Arts.
Perspektiven
Absolventen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation stehen vielfältige Möglichkeiten offen. Sie arbeiten in Kommunikationsagenturen oder in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Organisationen und Institutionen. Sie übernehmen Managementaufgaben im Kommunikationsbereich, im Planning und die Koordination von Projekten, sind zuständig für Konzeptionen und deren Inhalte, entwickeln Corporate Identity-Strategien oder betreuen Markt- und Trendforschungsanalysen. Häufig sind sie in diesen Berufsbildern tätig:
- Kontakter
- Berater
- Konzeptioner
- Texter
- Etat-Direktoren
- Planner
- Kommunikationsmanager
Aber auch Event- und Messemanagement, Online-Marketing oder Social Media-Management, sind Tätigkeitsfelder, in denen Sie nach Abschluss des Studiums arbeiten können. Zudem bietet vielen Absolventen auch die Selbstständigkeit eine Zukunft.
Im weiterführenden Masterstudiengang Elektronische Medien können Absolventen ihre Kenntnisse im Schwerpunkt Unternehmenskommunikation vertiefen.
Zulassung
Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Die Zulassung zum Studium ist beschränkt.
Kontakt
Leitung des Studiengangs
Prof. Gabriele Kille | |
---|---|
Studiendekanin | |
Raum | 212 (Hörsaalbau) |
Telefon | 0711 8923-2225 |
kille@hdm-stuttgart.de |
Für allgemeine Fragen zum Studiengang
Elke Nicolin | |
---|---|
Akademische Mitarbeiterin | |
Raum | 222 (Hörsaalbau) |
Telefon | 0711 8923-2235 |
nicolin@hdm-stuttgart.de |
In der Prüfungsverwaltung
Sabine Bartel | |
---|---|
Mitarbeiterin | |
Raum | m064 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2204 |
bartel@hdm-stuttgart.de |
Im Studienbüro
Irene Stief | |
---|---|
Verwaltungsmitarbeiterin | |
Raum | m060 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2075 |
stief@hdm-stuttgart.de |