Digital Design

Abschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 3 Semester
Lehrsprache: Deutsch (teilweise auch Englisch)
Zulassung: zum Wintersemester 23/24
Studiengangswebsite: https://www.hdm-stuttgart.de/dd
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

ACHTUNG: Bewerbungsschluss 1. Mai
Am 1. April wird eine Aufgabenstellung für das Auswahlverfahren online veröffentlicht. Diese hat einen Bearbeitungszeitraum bis 1. Mai. Die erarbeiteten Aufgaben plus Portfolio müssen fristgerecht am 1. Mai mit den üblichen Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist somit der 1. Mai 2023.

Let’s design digital solutions!


Was ist das Ziel des Studiengangs?

Digital Designer erkennen die Möglichkeiten des digitalen Designs. Sie beherrschen Methoden und kennen Technologien, die sie verantwortungsvoll und zukunftsweisend einsetzen. Das fordert eine besondere „Visionsfähigkeit“, welche Dich als Digital Designer befähigt, über den aktuellen Stand der Möglichkeiten hinaus zu denken, neue Konzepte und Anwendungen zu entwickeln, die bisher noch nicht möglich schienen.


Was ist Digital Design?

Wir unterscheiden zwischen dem Digitalen im Ergebnis und dem Digitalen im Designprozess. Grundlage für die Entwicklung eines jeden Designs ist die Ausgangsfragestellung. Digitales Design kann das Design von digitalen Lösungen sein. Zum Beispiel anhand technischer Möglichkeiten die Benutzerfreundlichkeit einer App, eines Softwareprodukts allgemein, auch im Gaming-Bereich, zu verbessern und attraktiver zu machen, damit die Anwendung hinsichtlich Nutzererlebnis, Bedienung und Ästhetik Freude macht.
Als Ergebnis kann ein digitales oder analoges Produkt entstehen, je nachdem, was die bessere Lösung für die Fragestellung ist.
In beiden Fällen braucht es Dich als „digitalen Designer“ als Visionär, Konstrukteur, Prozess- und Systemdenker, Gestalter. Mit Deinem Know-how entsteht eine digitale Anwendung, die eine digitale Lösung des Problems darstellt und in punkto Benutzerfreundlichkeit rundum begeisternd ist. Bei Digital Design steht das letztendlich digitale Produkt im Vordergrund.


Kompetenzzentrum Digital Design

Im Zentrum des Rollenbildes des digitalen Designers steht die Erweiterung des Designbegriffs von klassischen Produkten durch Services und Produkt-Service-Systeme. Technologische, methodische, strategische, ethische und wissenschaftliche Kompetenzen runden Dein Portfolio ab. Auch werden Designer immer mehr zu Mittlern zwischen Stakeholder-Gruppen. Die dafür benötigten Kommunikations- und Moderationsskills will Dir dieser Studiengang ebenfalls vermitteln.


Aufbau

Curriculum Digital Design Master

PERSPEKTIVE

Mit Erlangen des Digital Design Master of Arts verfügst Du über spezialisierte Methoden und Herangehensweisen, welche die Entwicklung von Produkt-, Service- oder Produkt-Service-Designs mit digitalen Mitteln ermöglichen. Du bist in der Lage, das Fachgebiet des Digital Design wissenschaftlich zu durchdringen, wissenschaftliche Fragestellungen mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und dabei zu eigenen Erkenntnissen zu gelangen. Außerdem erwirbst Du hinreichende Kenntnisse, um an der digitalen Weiterentwicklung mitzuwirken. Der Abschluss ermöglicht Dir, ein Promotionsvorhaben auf dem Gebiet der Designforschung anzugehen.

Du bist in fast allen Branchen einsetzbar als Konzeptionist*in für digitale Produkte. Als digitaler Produktgestalter, Interactiondesigner oder Manager von komplexen digitalen Produktentwicklungen. Dies können digitale Dienstleistungen, digitale Guides, Produktkonfigurationstools, Gestaltung von digitalen Workflows, Plattformen etc. sein.


Wer KANN DIGITALES DESIGN STUDIEREN?

Du solltest eine starke Affinität zu den Themen Gestaltung, Digitale Technologien und Management haben.
Der Studiengang versteht sich als konsekutives Angebot für Studierende aus den Bereichen Produkt-, Industrie- und Informationsdesign sowie Interaction und Experience Design. Der Studiengang steht aber auch Studierenden anderer relevanter Disziplinen, beispielsweise Software Engineering, offen.


ZULASSUNG

Wie läuft die Bewerbung ab?
Das Kompetenzprofil der Bewerber*innen wird in einem Eignungsfeststellungsverfahren bewertet. Zum 1. April werden wir eine Aufgabenstellung Online veröffentlichen. Diese bearbeitest Du und schickst Deine Bewerbungsunterlagen plus Deine Präsentation bis spätestens 1. Mai an uns. Nach einer Vorauswahl werden eine begrenzte Zahl von Bewerber*Innen zu einem Eignungsgespräch eingeladen. In diesem Gespräch hältst Du eine 5-minütige Präsentation zur ausgegebenen Fragestellung. Nach dem Gespräch erfährst Du schriftlich von uns, wie es für Dich weiter geht.
Die Zulassung und der Studienbeginn des Studiengangs Digital Design Master of Arts erfolgt jährlich zum Wintersemester.

Wie läuft das Studium ab?
Nach erfolgreichem Eignungsfeststellungsverfahren werden wir zu Beginn Deines Studiums mit Dir Deinen individuellen Study Plan besprechen, um eventuelle Kompetenzlücken zu schließen.

Wie werden Wahlmodule gewählt?
Mitte des ersten Semesters werden die Module in Abstimmung mit den Studierenden definiert, die dann im zweiten Semester stattfinden.

Start zum Wintersemester 2023/2024. Am 1. April wird Online eine Aufgabenstellung veröffentlicht. Diese muss bearbeitet und plus Bewerbungsunterlagen und Präsentation bis 1. Mai eingereicht werden. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2023/2024 ist der 1. Mai 2023.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Bettina Tabel

Prodekanin
Raum188 (Technikbau)
Telefon0711 8923-2738
E-Mailtabel@hdm-stuttgart.de

Für allgemeine Fragen zum Studiengang

Brigitte Kehl

Projektmitarbeiterin
Raum188 (Technikbau)
Telefon0711 8923-2375
E-Mailkehl@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Regina Bähring

Mitarbeiterin
Raum117 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2104
Telefax0711 8923-2109
E-Mailbaehring@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Liza Kalogeridis

Mitarbeiterin
Raum034 (Hauptgebäude)
Telefon0711 8923-2084
E-Mailkalogeridis@hdm-stuttgart.de