DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Weiterbildungsangebote

Data Science and Business Analytics

Abschluss: Master of Science
Regelstudienzeit: 5 Semester
Zulassung: zum Wintersemester
Studiengangswebsite: https://www.hdm-stuttgart.de/ds
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Bei Data Science and Business Analytics geht es um die Entdeckung unbekannter Zusammenhänge in den Datenbeständen der Unternehmen, um daraus neues Wissen z.B. über Geschäftsfelder, Kunden oder Produkte zu gewinnen.

Im berufsbegleitenden Masterstudiengang Data Science and Business Analytics bilden wir Sie zu Datenarchitekten mit strategischem Weitblick, fundierten analytischen Fähigkeiten und ausgeprägten technischen Kompetenzen aus und qualifizieren Sie für die Übernahme anspruchsvoller Projektaufgaben im Umfeld Data Science und Business Analytics.

Der Masterstudiengang ist ein fünf Semester umfassender, anwendungsbezogener Weiterbildungsstudiengang, der berufliche Erfahrungen und berufliches Wissen in das Studium integriert. Durch das Blended Learning-Konzept, das Präsenz- und E-Learning-Methoden verknüpft, bietet der Master die Chance, einen international anerkannten Hochschulabschluss mit einer Vollzeitberufstätigkeit zu vereinen.

Aufbau

Der Masterstudiengang besteht aus insgesamt fünf Semestern, wobei fachlich-methodische Kompetenzen in 12 Modulen über vier Semester hinweg gelehrt werden. Im fünften Semester wird die Masterthesis erstellt.

Ein Semester besteht aus je drei Modulen, die jeweils etwa zwei Monate dauern und sequentiell durchgeführt werden. Jedes Modul kombiniert 2-3 Präsenztage mit einer mehrwöchigen Online-Phase. An den Präsenztagen erfolgt der Wissensinput von hochkarätigen ProfessorInnen und Praxisvertretern, während in der Online-Phase konkrete Aufgabenstellungen in den Business-Intelligence- und Big-Data-Labs unserer Hochschule unter Nutzung modernster IT-Systeme bearbeitet werden. Jedes Modul schließt mit einer anwendungsorientierten Prüfungsleistung ab.

Perspektive

Data Science und Business Analytics zählen mittel- und langfristig zu den großen Zukunftsthemen. Zielgruppen des Studiengangs sind berufstätige Business Analysten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium, die sich ins Fachgebiet Data Science einarbeiten wollen, andererseits auch Fachkräfte mit Informatik-, Mathematik- oder Ingenieurstudium, die sich auf dem Fachgebiet Business Analytics weiterbilden möchten. Der Studiengang eignet sich auch zur Weiterbildung im Rahmen der Personalentwicklung. Der Abschluss berechtigt zur Promotion.

Zulassung

Die Zulassung erfolgt zum Wintersemester. Voraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom oder Bachelor) mit mindestens 210 ECTS, der Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufserfahrung sowie gute deutsche und englische Sprachkenntnisse.

Kosten

Die Studiengebühr für das Masterstudienprogramm beträgt 4.200 Euro pro Semester, zuzüglich Verwaltungsgebühren pro Semester.

Weitergehende Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Studiengangsseite des Weiterbildungszentrums.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Peter Lehmann

Telefon: 0711 8923-2312

E-Mail: lehmann@hdm-stuttgart.de

Für allgemeine Fragen zum Studiengang

Kathrin Krause

Telefon: 0711 8923-2736

E-Mail: krausek@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Sümeyra Cetin

Telefon: 0711 8923-2087

E-Mail: cetin@hdm-stuttgart.de


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren