Modul Spezielle Themen f�r Web-Anwendungen
Modul: | 113488 Spezielle Themen für Web-Anwendungen (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Dirk Heuzeroth |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Kontaktzeiten in Vorlesung und Übungen: |
16 x 4 SWS = 16 x 3 Stunden = 48 Stunden |
Eigenarbeit (Vor- und Nachbereitung des Stoffes, Einarbeitung in Technologien, Implementierung, Erstellung Referat und Vorbereitung Präsentation): |
102 Stunden |
Summe: |
150 Stunden |
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Modulprüfung: |
RE |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, Studierende höherer Semester werden dabei bevorzugt berücksichtigt. Beim ersten Vorlesungstermin werden die Gruppen für die Bearbeitung des Projekts eingeteilt. Unentschuldigt Fehlende können nicht berücksichtigt werden.
Zur Teilnahme an diesem Modul empfiehlt es sich, zuvor die Veranstaltung "Web Development 2" bzw. "Web Development Frontend" erfolgreich abgeschlossen zu haben.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: |
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Kenntnis typischer Probleme und Lösungsansätze bei der Entwicklung von Web-Anwendungen.
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Kompetenz, die o.g. Lösungsansätze problemgerecht anwenden zu können.
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Kenntnis aktueller / moderner Frameworks und Sprachen, die zur Problemlösung verwendet werden können.
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Kompetenz zur Bewertung und Auswahl geeigneter Konzepte, Technologien und Frameworks zur Entwicklung von Web-Anwendungen.
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Kompetenz verschiedene technische Lösungen in geeigneter Weise miteinander zu verknüpfen.
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Kenntnis über den aktuellen Stand der Technik und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
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Die erarbeiteten Konzepte und Ergebnisse werden hinterfragt.
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Anwenden der Konzepte, Technologien und Frameworks zur Erstellung einer prototypischen Web-Anwendung.
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Diskussion der entwickelten Web-Anwendung mit den jeweils anderen Teilnehmern, um den gegenseitigen Austausch und Erkenntnisgewinn zu fördern.
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Erwerb der Kompetenz, Problemlösungen im Diskurs mit Fachvertreterinnen und Fachvertretern sowie Fachfremden mit theoretisch und methodisch fundierter Argumentation zu begründen. Diese Kompetenz wird einerseits durch die teils eigenständige Recherchen der Teilnehmer gefördert, sowie andererseits durch die zu haltende Präsentation (Vortrag).
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
113488a |
Spezielle Themen für Web-Anwendungen |
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4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen