Modul Digital Brand Experience
(Digital Brand Experience )
Modul: | 255064 Digital Brand Experience (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkt: Branding |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Jürgen Scheible |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
Lecture: 255064a Digital Brand Experience
15 meetings with 2 SWS each = 22,5 hours
Research and project work on an industry case within a team = 37,5 hours
Whole workload = 60 hours
Lecture: 255064b Transferprojekt Digital Brand Experience
15 meetings with 2 SWS each = 22,5 hours
Conception, design, realization and documentation of a complete digital user experience project within a team = 67,5 hours
Whole workload = 90 hours
|
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Gaining theoretical knowledge:
Understanding digital brand experience - how brands can interact and communicate with users through digital brand touchpoints
Knowing what is branded interaction design - thinking and process
Understanding current digital technologies - what are the state of the art technologies that foster digital brand experience
Learn practical skills:
Being able to to carry out a Digital Brand Experience Project for the industry, including conception, designing interaction and UI , developing low fidelity prototypes
Being able to generate and evaluate new ideas
Being able to produce interactive digital content for digital brand experiences
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
255064a |
Digital Brand Experience |
- |
2 |
2 |
* |
255064b |
Transferprojekt Digital Brand Experience |
- |
2 |
3 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen