Modul Grundlagen der Werbung
Modul: | 224120 Grundlagen der Werbung (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Sebastian Wolf |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Seminar:
15 Termine zu je 4 SWh = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWh = 45 Zeitstunden
Anfertigen einer praktischen Arbeit:
7,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 60 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand = 150 Zeitstunden
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Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden werden nach Abschluss der Lehrveranstaltung grundlegende Kenntnisse über die Begriffe, Geschichte, Theorien, Funktionen, Wirkungsweisen und aktuellen Entwicklungen der Werbung besitzen und anwenden können.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
- Was versteht man unter Werbung und Marktkommunikation?
- Welche Funktion bzw. welchen Stellenwert hat die Werbung bzw. Marktkommunikation für Unternehmen bzw. Institutionen?
- Wie grenzt sich das Handlungsfeld gegenüber anderen Disziplinen ab?
- Von welchen aktuellen Entwicklungen ist das Handlungsfeld bestimmt?
- Welche Ziele und Strategien verfolgen die Akteure im Markt?
- Wie wirken Werbung und Marktkommunikation?
Zudem wird in der Veranstaltung das erlernte theoretische Wissen in einer praktischen Konzeptionsübung angewendet.
Die Teilnehmer durchlaufen in Übungsgruppen den gesamten Prozess der Analyse, Planung und Umsetzung einer Werbekampagne.
Die erarbeiteten Konzepte werden am Semesterende von den Gruppen präsentiert.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 70 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224120a |
Grundlagen der Werbung |
- |
4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen