Modul Grundlagen der Wirtschaft
Modul: | 224221 Grundlagen der Wirtschaft (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Gabriele Kille |
ECTS-min./max.:
|
6 / 6 |
Workload:
|
Kontaktzeiten: 90 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 211,75 Stunden
Gesamt-Workload: 301,75 Stunden |
Modulprüfung: |
KL, 90 Min |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Nach Abschluss des Moduls "Grundlagen Wirtschaft":
können die Studierenden die für das Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" relevanten Grundlagen, Modelle, Konzepte und Methoden beschreiben und anwenden. Dazu gehören theoretische und praxisbezogene Grundlagen:
- der Betriebswirtschaftslehre in den Bereichen Unternehmensgründung, Geschäftsmodell- und Zielplanung, Leistungserstellung, Finanz- und Rechnungswesen, Planung und Controlling,
- des Marketing in den Bereichen Kunden-, Stakeholder- und Marktanalyse, Marketingkonzeption,
- der Volkswirtschaftslehfre in den Bereichen Marktmechanismus, Marktformen, gesamtwirtschaftliche Phänomene.
sind die Studierenden in der Lage, betriebswirtschaftliche, marketingspezifische und volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, diese in ein managementorientiertes Gesamtbild einzuordnen und die Auswirkungen im Hinblick auf ihr Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" zu beschreiben.
erkennen und verstehen die Stjudierenden gesellschaftliche, ökologische und soziale Anforderungen an ein ethisch verantwortliches und nachhaltiges Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft.
besitzen die Studierenden die Fähigkeit zur Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagen (einschließlich wirtschaftswissenschaftlicher Arbeitstechniken), zur Identifikation, Analyse und Lösung von Problemen und Herausforderungen im Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" aus gesamtunternehmerischer Sicht unter Einbezug der betriebswirtschaftlichen, der marketingspezifischen und der volkswirtschaftlichen Perspektiven.
sind die Studierenden in der Lage, aufgrund der Erfahrungen, die sie im Rahmen von Gruppenarbeiten zur Lösung von Fallstudien und Übungsaufgaben erwerben, die sich ergebenden Aufgaben in arbeitsteilig organisierten Teams zu übernehmen jund selbständig zu bearbeiten.
sind die Studierenden aufgrund der Erfahrungen, die sie im Rahmen von Gruppenarbeiten erwerben, zur sachlichen Argumentation qualifiziert. Sie können Entscheidungen treffen, präsentieren und kommunizieren.
verfügen die Studierenden über die erforderliche Selbstkompetenz, um ihren Lernprozess sowie ihren aktuellen Wissensstand in Bezug auf die ökonomische Perspektive von Aufgaben im Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224221a |
Betriebswirtschaftslehre |
- |
4 |
4 |
T* |
224221b |
Volkswirtschaftslehre |
- |
2 |
3 |
|
224221c |
Grundlagen Marketing |
- |
2 |
3 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen