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Studieninhalte

Modul Konzeption der Marktkommunikation

Modul:224320 Konzeption der Marktkommunikation (Pflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Stephen Schuster
ECTS-min./max.: 7 / 7
Workload:
  • Kontaktzeiten: 67,5 Stunden
  • Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 123,5 Stunden
  • Gesamt-Workload: 213,5 Stunden
  • Modulprüfung: KL, 60 Min
    Kompetenzprofil
    Lernergebnisse:Nach Abschluss des Moduls:
    • beherrschen die Studierenden die für das Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" relevanten wissenschaftlichen Grundlagen, Modelle, Konzepte und Methoden der Kommunikationsstrategie, der Kommunikationskonzeption und des Marketing-Managements einschließlich partieller Vertiefungen. Dazu gehören die theoretischen und praktischen Grundlagen - der strategischen Markenführung und der Kommunikationsplanung sowie - der strategischen Marketingoptionen und Marketinginstrumente.
    • kennen die Studierenden die unterschiedlichen Bausteine einer werblichen Kommunikationsstrategie von der Situationsanalyse bis hin zur Ausgestaltung und Aktivierung der Kommunikationsbotschaft entlang der Customer Journey.
    • sind die Studierenden in der Lage, auf Basis einer strategischen Analyse geeignete und wirkungsvolle Kommunikationslösungen für Marken zu entwickeln und diese entsprechend der Zielsetzung kritisch zu diskutieren.
    • sind die Studierenden in der Lage, ganzheitliche Ansätze, Konzepte und Methoden des Marketing-Managements auf Problemstellungen der Unternehmenspraxis zu übertragen, Lösungsansätze zu erarbeiten und kritisch zu reflektieren.
    • können die Studierenden fundierte Urteile bei komplexen Problemstellungen der Markenführung, der Kommunikationsplanung und des Marketing-Managements im Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" abgeben und aufgrund der Erfahrungen, die sie im Rahmen von Gruppenarbeiten erwerben, gegenüber Kunden und Mitarbeitern überzeugend präsentieren und argumentativ verteidigen.
    • können die Studierenden in Gruppen kooperativ und verantwortlich arbeiten sowie das eigene Team- und Konfliktverhalten kritisch reflektieren.
    • können die Studierenden Ziele für die eigene berufliche und private Entwicklung definieren, Stärken und Schwächen reflektieren und eigenständig Lernprozesse im Bereich Kommunikationsstrategie, Kommunikationskonzeption und Marketing-Management gestalten.
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    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    224320a Kommunikationsstragie und -konzeption - 4 4
    224320b Marketing - 2 3
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen