Modul Technische Grundlagen der Werbung und Marktkommunikation
Modul: | 224223 Technische Grundlagen der Werbung und Marktkommunikation (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Jürgen Scheible |
ECTS-min./max.:
|
6 / 6 |
Workload:
|
Vorlesung:
45 Termine zu je 2 SWS = 62,5 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
22,5 Tage zu je 5 Zeitstunden = 112,5 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 180 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Dieses Modul bietet Einblicke in aktuelle technische Entwicklungen der Werbung und Marktkommunikation im Onlinebereich. Es vermittelt die technischen Hintergründe und Rahmenbedingungen von Onlinesystemen wie CRM-Systeme, E-Commerce Systeme, Ad-Exchange Serversysteme, CMS-Systeme, sowie die Grundlagen der Digitalen-Medienproduktion für Kanäle wie YouTube, Instagram, Facebook und TIKTOK. Des Weiteren bietet es erste Einblicke in das für das digitale Marketing grundlegende „Full-Funnel Performance“ Setup und den damit einhergehenden Data-Analytics- und Data Science -Kontext.
Zudem vermittelt das Modul wichtige Schlüsselqualifikationen für das weitere Studium. Im Mittelpunkt steht hier das Erlernen und Erfahren von sozialen und kommunikativen Kompetenzen im Team während der Produktion von digitalen Inhalten und Konzepten.
Ziel des Moduls ist es weiterhin, die inhaltliche Grundlage zu schaffen, um die im weiteren Verlauf des Studiums vermittelten Kompetenzen auf das Praxisfeld der Digitalen-Werbung und online-Kanälen anwenden zu können.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224223a |
Grundlagen Online und Digitalisierung |
- |
2 |
2 |
|
224223b |
Grundlagen Data Analytics & Science |
- |
2 |
2 |
|
224223c |
Grundlagen Digitale Medienproduktion |
- |
2 |
2 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen