Modul Tutorentägigkeit
Modul: | 224850 Tutorentägigkeit (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Gabriele Kille |
ECTS-min./max.:
|
3 / 3 |
Workload:
|
Kontaktzeiten: 22,5 Stunden
eigenständige Tätigkeiten, Vor- und Nachbereitungszeiten: 67,5 Stunden
Gesamt-Workload: 90 Stunden |
Modulprüfung: |
LT |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Eintritt ins Hauptstudium
|
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Tutorien haben das Ziel der Selbstreflexion und der Überprüfung des eigenen Wissens im Austausch mit den Kommilitonen und dem betreuenden Dozenten einer Lehrveranstaltung ihrer Wahl und die Unterstützung der Lehrenden und anderer Studierender.
Je nach Tutorium bieten die Studierenden zusätzliche Angebote für ihre Kommilitonen an und/oder unterstützen die Dozenten bei der Recherche nach geeigneten Inhalten, Beispielen und Fallstudien zur Ausarbeitung von Lehrmaterialien. Hierbei haben die Tutoren die Aufgabe, eine Lehrveranstaltung inhaltlich in Kooperation mit dem bzw. der Lehrenden inhaltlich zu reflektieren.
Durch die intensivere Bearbeitung und selbstständige Vermittlung von Lehrinhalten vertiefen die Studierenden ihr Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen des medialen Werbeumfeldes oder auch durch praxisorientierte, interdisziplinäre Aspekte - je nach Wahl des Tutoriats. Sie lernen didaktische Methoden aus einer anderen Perspektive kennen und können diese erproben.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | VS
|
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224850a |
Tutorentätigkeit |
- |
2 |
3 |
LT* |
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen