Modul Grundlagen Gestaltung
(Fundamentals of Design )
Modul: | 224203 Grundlagen Gestaltung (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Gabriele Kille |
ECTS-min./max.:
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8 / 8 |
Workload:
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Kontaktzeiten: 67,5 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 174 Stunden
Gesamt-Workload: 241,5 Stunden
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Modulprüfung: |
SP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine
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Prüfungsvorleistung: |
LÜ, Anmeldung unter 224213 |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul „Grundlagen Gestaltung“ vermittelt das Kulturgut Schrift und die zeitgemäße Anwendung der Schrift im Sinne eines bestehenden typografischen Regelwerks.
In der Veranstaltung „Übungen Gestaltung und Typografie“ werden die gestalterisch-ästhetischen Grundlagen und diverse typografische Gestaltungsmöglichkeiten angewendet. Die Veranstaltung „Grundlagen DTP“ führt die Studierenden durch praktische Übungen und Aufgabenstellungen an verschiedene DTP-Programme heran und lehrt diese, erste eigene Entwürfe gestalterisch, grafisch und technisch umzusetzen.
Die Studierenden werden befähigt, nach Abschluss des Moduls:
- diverse typografische Gestaltungsmöglichkeiten, insbesondere werblich ausgerichteter Texte, und die grafische Gestaltung von Kommunikationsinstrumenten im Print-Bereich umzusetzen
- kreative Leistungen der Typografie und der Gestaltung, sowie ihre Zweckmäßigkeit in der Visualisierung werblicher Botschaften zu beurteilen
- die formalen Kriterien der Text- und Bildgestaltung, der Schriftmischung, der Konzeption und der zielgruppenadäquaten Ausrichtung zu beurteilen und einzusetzen
- erste eigene Entwürfe gestalterisch, grafisch und technisch zu entwickeln
- Kalligrafische Techniken zu erkennen und anwenden zu können.
Das Modul stärkt das Selbstbewusstsein in das persönliche gestalterische Potential und fördert die kreativen Anlagen. Durch den Austausch mit anderen Studierenden während der Entstehungsphase und der Präsentation der Arbeiten findet ein kritischer Diskurs mit anderen Teilnehmer statt.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 70 % |
Analyse | 0 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224203a |
Grundlagen DTP |
P |
2 |
2 |
LÜ* |
224203b |
Grundlagen Gestaltung und Typografie |
S |
2 |
3 |
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224203c |
Übungen Gestaltung und Typografie |
Ü |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen