Modul Strategie
(Strategy )
Modul: | 224631 Strategie (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Sebastian Wolf |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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Kontaktzeiten: 45 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 131,5 Stunden
Gesamt-Workload: 176,5 Stunden |
Modulprüfung: |
PP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Für die Teilnahme am Modul sind Grundkenntnisse im Bereich der Werbung und Marktkommunikation notwendig - insbesondere Kenntnisse im Bereich Marketing, Markenkommunikation und Kommunikationsplanung.
Diese sind nachzuweisen durch erfolgreiches Bestehen der LV Grundlagen Marketing (224206a), Marketing (224301b) sowie Kommunikationsstrategie und -Konzeption (224301a) oder äquivalente Leistungen aus anderen Studiengängen.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul vermittelt vertiefende Kenntnisse im strategischen Marketing und der strategischen Markenführung sowie vertiefendes Fachwissen zu speziellen Fragestellungen des Anwendungsbereichs.
Die Studierenden erlangen vertiefende Kenntnisse über Bedeutung und Zusammenhänge strategischer Marketingentscheidungen und die besondere Rolle der Marke. Sie erlernen, spezialisiertes Fachwissen in reflektierter und kritischer Weise anzuwenden. Zudem können sie Theorien, Terminologien, Besonderheiten, Grenzen und Lehrmeinungen des Faches erläutern, anwenden und reflektieren. Im Rahmen einer Fallstudie erlangen die Studierende die Fertigkeit, eigenständige Ideen und Konzepte zur Lösung beruflicher Probleme zu entwickeln. Zudem erwerben die Teilnehmer die Kompetenz, komplexe Aufgaben eigenständig und termingerecht zu lösen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 50 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224631a |
Strategisches Marketing |
V |
2 |
3 |
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224631b |
Strategische Markenführung |
V |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen