Modul Planning
(Planning )
Modul: | 224632 Planning (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Gabriele Kille |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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Kontaktzeiten: 45 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 131,5 Stunden
Gesamt-Workload: 176,5 Stunden |
Modulprüfung: |
PP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul ist das erfolgreiche Bestehen der Module 224301 Konzeption der Marktkommunikation sowie 224631 Strategie oder äquivalenter Leistungen aus anderen Studiengängen.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: |
Das Modul vermittelt vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des
Brand Plannings. Im Mittelpunkt stehen die Analyse von Märkten, Marken und
Konsumenten sowie die Identifikation strategischer Erfolgspotenziale.
Durch die Teilnahme am Modul erlangen die Teilnehmer ein spezialisiertes und
vertiefendes Fachwissen im Bereich der strategischen Marken- und
Kommunikationsplanung sowie in der Entwicklung innovativer
Geschäftsmodelle. Die Studierende sollen im Rahmen einer Fallstudie die
Fertigkeit erlangen, qualitative Methoden der Sozialforschung differenziert
einzusetzen. Zudem sollen sie ihr englischsprachiges Fachvokabular vertiefen
sowie die Fähigkeit erlangen, sich im Team zu organisieren sowie effektiv und
kollegial zu arbeiten.
Weiterhin erlernen die Teilnehmer, komplexe fachbezogene Inhalte klar und
zielgruppengerecht zu präsentieren und argumentativ zu vertreten.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224632a |
Planning - Analyse |
V |
2 |
3 |
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224632b |
Planning - Konzeption |
V |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen