Modul Bachelor-Kolloquium
(Bachelor Colloquium)
Modul: | 224654 Bachelor-Kolloquium (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Burkard Michel |
ECTS-min./max.:
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3 / 3 |
Workload:
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15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vorbereitung und plus Literatur:
5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 85 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
ST |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
-
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Dieses Modul flankiert alle Phasen der Erstellung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit – von der Themensuche, über die Verdichtung zu einer bearbeitbaren Fragestellung, der Beurteilung geeigneter Methoden, der Entwicklung eines angemessenen Forschungsdesigns, der Dramaturgie einer Gliederung, unterschiedlicher Recherchemethoden, Schreiben und Strukturieren wissenschaftlicher Texte bis hin zur Endredaktion.
Je nach Entwicklungsstand der eigenen Thesis können die Studierenden ihre aktuellen Fragen und Probleme im Kolloquium zur Diskussion stellen. Dabei werden einzelne Inhalte des Studiums aufgegriffen und grundlegende Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens wiederholt.
Nach erfolgreichem Besuch des Moduls werden die Studierenden als Resümee ihres kurz vor Vollendung stehenden Bachelor-Studiums in der Lage sein
- ihre Themenansätze für die Bachelorarbeit zu einer präzisen Forschungsfrage zu verdichten,
- geeignete Forschungsstrategien für die adäquate Beantwortung ihrer Forschungsfrage zu entwickeln,
- das Gesamtkonzept ihrer Bachelorthesis stringent und konsistent zu entwickeln,
- den Forschungsprozess effektiv zu strukturieren, insbesondere Recherche- und Datenerhebungsprozesse sinnvoll zu planen und
- ihre Forschungsergebnisse schlüssig darzustellen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224654a |
Bachelor-Kolloquium |
V |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen