Modul Digitale Kommunikation
Modul: | 224321 Digitale Kommunikation (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Thomas Lehning |
ECTS-min./max.:
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8 / 8 |
Workload:
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Kontaktzeiten: 67,5 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 167 Stunden
Gesamt-Workload: 234,5 Stunden |
Modulprüfung: |
KMP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Der Name des Moduls Digitale Kommunikation spricht für sich. Hier dreht sich alles um Digitale Marketing-Kommunikation und Digitale Konzeption/Strategie.
Dabei wird auf eine enge Verbindung von Theorie und Praxis geachtet. Die theoretische Betrachtung von - beispielsweise - Suchmaschinenmarketing (SEM) oder Social Media Marketing (SMM) wird von einer anwendungsorientierten, verwertbaren Aussteuerung mit den entsprechenden Tools (z.B. google Ads, google Analytics, Facebook Ads, Tiktok Ads etc.) angereichert.
Wichtiger Bestandteil des Moduls ist zudem ein vom Kunden aus gedachter Ansatz des User Experience Designs und -Testings (UX/UXD).
Zusammengefasst wird vermittelt: Kompetenz im werblichen Leitmedium "Digital/Internet".
Die zu vermittelnden Wissensgebiete des Moduls werden nochmals in den Detailbeschreibungen der Veranstaltungen konkretisiert.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 50 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224321a |
Digitale Strategie und Konzeption |
- |
4 |
5 |
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224321b |
Digitales Marketing |
- |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen