Modul Performance Marketing
Modul: | 224421 Performance Marketing (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Burkard Michel |
ECTS-min./max.:
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9 / 9 |
Workload:
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Kontaktzeiten: 67,5 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 197,25 Stunden
Gesamt-Workload: 264,75 Stunden |
Modulprüfung: |
KL, 90 Min |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Digitales Marketing ist heute stark leistungs- und zahlengetrieben. Das bekannte Zitat von Henry Ford zur schlechten Messbarkeit von Werbung ("Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.") gilt hier nicht mehr.Die Leistung – also die „Performance“ von Marketing - kann über Metriken fortwährend kontrolliert werden. Hier sind eigene Planungsformen und Geschäftsmodelle entstanden, die sich von traditionellen Marketingformen deutlich unterscheiden und Werteschöpfung anders betreiben. Daten sind hier „Core“, nicht mehr Beiwerk. Die Kurse des Moduls beschäftigen sich mit Feldern, in denen die „Marketing Performance“ besonders ausgeprägt ist: In der programmatischen Mediaplanung sowie in Geschäftsmodellen, die digitale Güter distribuieren.
Keywords:
Marketing Performance; Data Driven Marketing; Data Driven Media; Digital Distribution; Performance Business Modeling; Programmatic Advertising; AdServer; AdTech; Software as a Service;
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224421a |
Digitale Mediastrategie und Kampagnenplanung |
- |
2 |
3 |
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224421b |
Digitale Distribution |
- |
2 |
3 |
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224421c |
Mediaplanung |
- |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen